Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Englisch

Der flipped classroom wurde insbesondere in den Naturwissenschaften als neue Lehr- und Lernmethode aufgegriffen. Wie sieht aber die Anwendung in der Sprachlehre aus, deren Fokus primär auf Fertigkeiten liegt? Was kann “geflippt” werden und wie? Diese eLecture wird Fragen wie diese anhand von bisherigen Erfahrungen aus der Praxis (Schwerpunkt Englisch) beantworten und Ideen, Tipps und […]

eLecture Schwerpunkt SQA: Evaluation & Feedback – ein neues Angebot

Feedback & Evaluation sind in allen Phasen von Qualitätsentwicklungsprozessen unerlässlich und somit ein Grundelement von SQA, das in verschiedenen Formen und Ausprägungen zum Tragen kommt. Ob Bestandsaufnahme zu Beginn eines Vorhabens, punktuelle Rück­meldungen im Verlauf des gesamten Prozesses oder abschließende Evaluation der Wirksamkeit von Maßnahmen – ohne das Sammeln und Analysieren von Daten und Rückmeldungen […]

eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Geeignete DaZ- Materialien und Methoden für die Arbeit in sprachlich heterogenen Gruppen

Fachexpertin: Anne Pritchard-Smith Co-Moderator: Raphael Foltyn Geflüchtete Kinder freuen sich meistens sehr, wenn sie in Österreich in die Schule kommen. Schule bedeutet ein großes Stück Normalität und die Möglichkeit, Gleichaltrige zu treffen. Lehrende und Mitschüler/innen heißen sie herzlich willkommen und sind meist hoch motiviert, wenn es darum geht, die neuen Klassenkolleg/innen zu unterstützen. In der […]