Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digiPH4 Hop on, hop off: Abbildung von Online-Lehre

Keine Aufzeichnung vorhanden In diesem Format können Sie flexibel auf- und abspringen, wie schon der Name sagt! Mehrere Expert_innen geben einen kurzen Input und stehen dann jeweils in einem eigenen Raum (Breakoutroom) zum Vertiefen und Nachfragen bereit: Eine Mischung aus synchronen und asynchronen Lehrveranstaltungen? Mit welcher Plattform wird gearbeitet? Welche Gewichtung hat sich als optimal […]

PHP extended Workshop: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Digitale Kompetenzen gewinnen auch für Hochschullehrende immer mehr an Bedeutung - nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen. Daher ist es für alle Fachbereiche wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Dabei ist zu beachten, dass es bei dem Begriff der digitalen Kompetenzen um weit mehr als um die Anwendung digitaler (Online-) Tools […]

PHP extended Praxisplausch: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden

Keine Aufzeichnung ​​ Digitale Kompetenzen gewinnen auch für Hochschullehrende immer mehr an Bedeutung - nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen. Daher ist es im Sinne einer hochschulweiten Digitalisierungsstrategie wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Michaela Liebhart-Gundacker beschäftigt sich mit diesen Themen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung sowie hochschulinternen Fortbildung an der KPH Wien/Krems und ist […]

digiPH5 Lecture: Aktuelles aus der Forschung zur Lehre 2022

Zur Aufzeichung In dieser Stunde geben Ihnen zwei Vortragende Einblick in Ihre aktuelle Forschung: Sonja Gabriel (KPH Wien/Krems): Digitale Medien in der Lehre - gekommen, um zu bleiben? In einem qualitativen Forschungsprojekt wurden Studierende und Lehrende der KPH Wien/Krems zu ihren Erfahrungen mit der digitalen Lehre während der Corona-Pandemie 2020/21 befragt. Insgesamt liegen Daten aus […]

digiPH5 Hop on, Hop off: Lehr-, Lern und Kompetenzkonzepte – eLearning abseits des Selbstzwecks

zur Aufzeichnung In diesem Format können Sie flexibel „auf- und abspringen“! Mehrere Expert_innen geben einen kurzen Input und stehen dann jeweils in einem eigenen Breakoutroom zum Vertiefen und Nachfragen bereit. Diese Vortragenden geben Ihnen Input rund ums Überthema Lehr-, Lern und Kompetenzkonzepte – eLearning abseits des Selbstzwecks: Margit Steiner & Michael Rieseneder (PH OÖ): Fernstudium […]

digiPH6 Lecture: Didaktik und Teilhabe in Online-Gruppen

Aufzeichnung Sonja Gabriel (KPH Wien/Krems): Gruppenarbeiten online – Fluch oder Segen? Die Sicht von Studierenden Seit Beginn der Covid-19 Pandemie sind Studierende, die bis zu diesem Zeitpunkt vorwiegend Präsenzveranstaltungen gewohnt waren, mit Online-Gruppenarbeiten konfrontiert. Zu Merkmalen, die generell auf Gruppenarbeiten zutreffen, kommen in einem Online-Setting noch weitere, die mit den Bedingungen von Online-Umgebungen einhergehen. Der […]

digiPH6 Hop on hop off: Synchrone und Asynchrone Fortbildungsformate

Aufzeichnung In diesem digiPH6 Hop on hop off-Format dreht sich alles um synchrone und asynchrone Fortbildungsformate an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Martin Teufel (PHST): Fortbildungen zum Buch "Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 +V2" Beschreibung des Projekts und des Buches sowie der Arbeitsweise mit Studienrenden und Schüler_innen. Die Fortbildung kann im Selbststudium […]

#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]

#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]

#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]