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#digiPH eLecture: Digitale Spiele in der Hochschullehre

zur Aufzeichnung Digitale Spiele nehmen im Alltag vieler Studierender einen großen Stellenwert ein, doch das Potential, das sie für das Lehren und Lernen bieten, wird häufig unterschätzt. Die Methode des Digital Game-Based Learning bietet viele Anknüpfungspunkte für die tertiäre Lehre, da der Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen unterstützt oder auch Rollen, Prozesse und Situationen simuliert werden können. […]

digiPH2 eLecture: Gamifizierung als Anreiz für Wissensmanagement

zur Aufzeichnung Das Teilen von Wissen ist im Alltag oft eine Hürde – sei es aus Zeitmangel oder aus anderen Gründen. Doch gerade in einer Zeit, wo Informationen ein Ausmaß annehmen, die für den Einzelnen nicht überblickbar ist, erhält Wissensmanagement eine besondere Bedeutung – für Organisationen genauso wie für den Einzelnen. Mittlerweile bieten einige Plattformen […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture digiPH3: Information Overload – Die Bedeutung der Vermittlung von medienkritischer Kompetenz

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Durch den Zugang zum Internet jederzeit und von überall ist es scheinbar ein Leichtes geworden, Informationen zu allen Themen und Bereichen abzurufen bzw. auch selbst beizutragen. Doch gerade in den letzten Jahren wurden mit Stichworten wie Fake-News, Filterblasen und dergleichen gezeigt, dass Medienkritik eine absolut notwendige Kompetenz ist, um einerseits […]