Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

ZLS eLecture: Wohlergehen als Schulerfolg: Resilienzförderliches Schulklima

Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz für Lernen und Lehren. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures Über diesen Link können Sie testen, ob […]

eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Schulwebsites – was muss rechtlich beachtet werden?

Expertin: Elisabeth Eder-Janca Co-Moderator: Stefan Schmid Impressum? Was muss darin stehen? Wer ist wofür verantwortlich? Datenschutz. Wo gibt es Fallen? Urheberrecht. Recht am eigenen Bild, Video mit Musik auf Youtube ... was darf ich, was darf ich nicht? Wie lange muss ich Einverständniserklärungen aufbewahren und wer unterschreibt die denn überhaupt? Wir gehen die Fragen, die […]

ZLS eLecture: Leistungsbeurteilung: Buchhaltung oder Gutachten?

Faire und effiziente Leistungsbeurteilung in wenigen Schritten. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr […]

ZLS eLecture: Bauchgefühl vs. evidenz-informierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?

Wissenschaftliche Erkenntnisse zu beiden Themen, Nutzen einer evidenz-informierten Praxis. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures Über diesen Link können Sie testen, […]

eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: mit SWAY Ihre Schule modern und neuartig präsentieren! 

Experte: Stefan Schmid Co-Moderation: Harald Meyer Präsentationen und Themen neuartig, modern und flexibel darstellen! Sway ist ein kostenloses Online-Tool von Microsoft mit dem man sehr einfach Inhalte darstellen kann. Egal, ob Sie für eine Präsentation ein spannendes Design suchen oder ein Thema (z. B. einen Lerninhalt) optisch ansprechend mit Texten, Bildern, Videos, uvw. als (Selbst-)Lernressource […]

20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

Flipped Classroom – Stellen Sie den Unterricht auf den Kopf!

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum […]

20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]