Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Stefan Schmid
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
ZLS eLecture: Der Bogen der Kompetenzorientierung
Ein Blick auf das große Ganze und seinen Mehrwert. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info Über diesen Link können Sie testen, […]
ZLS eLecture: Bauchgefühl vs. evidenz-informierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?
Wissenschaftliche Erkenntnisse zu beiden Themen, Nutzen einer evidenz-informierten Praxis Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures Über diesen Link können Sie testen, […]
ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS
Hüte und Handlungsoptionen der Schulleitung bei der Entwicklung von Shared Leadership in der NMS - Info, Diskussion, Ausblick - Angebot für Schulleiter/innen und Netzwerkpartner/innen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: […]
ZLS eLecture: Was ist das: Teacher Leadership?
Die Rollen und Aufgaben von Schule im 21. Jahrhundert sind keine Frage von persönlicher Meinung oder Überzeugung. Ein professioneller, sachlicher Diskurs über anstehende Entwicklungen und Veränderungen im pädagogischen Verständnis verlangt eine fachliche Fundierung: solide Forschungsergebnisse und aktuelle Literatur skizzieren eine zeitgemäße soziale Architektur und lernwirksame Rollenverteilung am Standort. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]
Einführungs-eLecture: Prezi im Unterricht kreativ einsetzen
Einführung in das kreative, unkomplizierte und kostenlose Präsentationsprogramm PREZI. Haben auch Sie genug von folienorientierten Präsentationen? Prezi ist eine neue Alternative zu bisher gängiger Präsentationssoftware. Anders als bei Programmen wie z. B. Microsoft PowerPoint arbeitet man bei Prezi nicht mit einzelnen Folien, sondern auf einem großen „Arbeitsblatt“. Auf dieser großen Fläche – dem Arbeitsblatt – […]
eLecture: 5 Tools, die Ihren Alltag erleichtern!
Eine Webseite, die Sie sich merken möchten, eine TO-DO-Liste, die Sie mit anderen teilen wollen, Dateien immer und überall bei der Hand haben oder einfach nur einen Termin effizient vereinbaren... Für all das und vieles mehr gibt es eine Fülle an kostenfreien Tools! Im Rahmen dieser eLecture lernen Sie 5 EASY-to-USE-Tools kennen, die Sie schon […]
ZLS eLecture: Lerndesign ist Lehrdesign: Lerndesigns gemeinsam entwerfen
Diese eLecture versteht sich als virtuelle Lerndesign-Workshop. Teilnehmende werden im Lerndesignprozess begleitet, mit dem Ziel, am Ende einen Lerndesignentwurf zu haben. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise […]
ZLS eLecture: Differenzierung als systematische, informierte Strategie
Differenzierung ist eine Strategie, aber wann, wie und wozu? Das sind die Fragen, die in dieser eLecture im Fokus stehen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Zielgruppe: alle Lehrende und Schulleiter/innen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link […]
eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Einfach für alle – Barrierefreiheit im Web gewährleisten
Expertin: Elisabeth Eder-Janca Co-Moderation: Stefan Schmid Laut "Gleichbehandlungsgesetz" muss das Internet mit 1.1.2016 barrierefrei sein. Was heißt überhaupt barrierefrei, und für wen? Webseiten barrierefrei gestalten, aber wie? Welche Kriterien sind zu erfüllen? Was muss ich beachten? Wissen Sie, warum das Internet schon bei Word und PDF beginnt? Sind Ihre Inhalte schon barrierefrei? Was können Sie […]