Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Stefan Schmid
Online-Seminar Schwerpunkt: Flipped Classroom – Stellen Sie den Unterricht auf den Kopf!
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum […]
ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Planung und Umsetzung – Teil 1
eLecture Plus (Teamteaching) - In dieser electure Plus (mit 2. Teil am 25.4.) sollen Planung, Ziele, Aufgaben und Umsetzung für qualitätsvollen Mathematikunterricht besprochen und erprobt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]
ZLS eLecture: Gute Schule. Reden wir einmal übers Gelingen.
Die NMS-Reform löst viel aus. Auch Unsicherheit, innerhalb und außerhalb des Schulwesens. Verunsicherung gehört zur Lernerfahrung, gerade dann, wenn das Alte nicht mehr dient und das Neue erst im Entstehen ist. In der NMS war der Fokus vom Anfang an auf dem Entstehenden: einer zeitgemäßen Schule für alle 10-14 Jährigen, auf „Guter Schule“. Reden wir […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
ZLS eLecture: Biologie kompetenzorientiert Unterrichten
Kompetenzorientierte Beispiele für den Biologieunterricht werden besprochen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr […]
eLecture: 5 Tools, die Ihren Alltag erleichtern!
Eine Webseite, die Sie sich merken möchten, eine TO-DO-Liste, die Sie mit anderen teilen wollen, Dateien immer und überall bei der Hand haben oder einfach nur einen Termin effizient vereinbaren... Für all das und vieles mehr gibt es eine Fülle an kostenfreien Tools! Im Rahmen dieser eLecture lernen Sie 5 EASY-to-USE-Tools kennen, die Sie schon […]
Professionell Präsentieren
Professionelles Präsentieren gewinnt immer mehr an Bedeutung – auch bei Lernenden. Im Rahmen der neuen Reifeprüfung müssen die Schülerinnen und Schüler die von Ihnen verfasste vorwissenschaftliche Arbeit vor einer Kommission präsentieren. Dabei wird die strukturelle und inhaltliche Kompetenz, sowie auch die Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz der Lernenden bewertet. Im Zuge dieses Kurses erlangen Sie umfassende Kenntnisse […]
ZLS eLecture: Ist NMS drin, wo NMS drauf steht? Der School Walkthrough als Werkzeug der Standortentwicklung
Innovationskultur braucht nicht nur die Bereitschaft, visionäre Zielbilder in den jeweiligen Standort-Kontext zu transferieren, sondern auch den Mut und den Willen, sich selbst als Teil von Innovation zu sehen. Die Rolle von Werkzeugen, Routinen und Strukturen in Schulreformprozessen bestimmen das Handeln von Lehrpersonen - und somit das Lernen der Schüler/innen. Der SWT möchte als Instrument […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]