Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eWorkshop Schwerpunkt Flipped Classroom: Einfach eigene Lernvideos produzieren

Schon einmal einen eWorkshop besucht? Falls Sie das Konzept der eLecture Plus schon kennen, wird es Ihnen bekannt vorkommen: Sie haben die Gelegenheit, in einem Rahmen von 2 eLectures zu einem Thema und einer begleitenden Praxisphase über 7 Tage ein Thema intensiv, aktiv und zeitlich flexibel zu bearbeiten! In den Tagen zwischen der ersten eLecture […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom:  Mehr als “Ich glotz TV”? – Flipped Classroom im Deutschunterricht

In dieser eLecture berichtet Lehrer und Flipped Classroom-Experte Christian Schett über seinen nach dem Prinzipien des flipped classroom konzipierten Deutschunterricht. Welches waren seine Anfängerfehler, welche waren nützlich, welche ließen sich eventuell für Sie vermeiden? Unter welchen Bedingungen funktioniert das überhaupt? Und wo finde ich gute Lernvideos zum Fach, wenn ich nicht alles selbst drehen will? […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Englisch

Der flipped classroom wurde insbesondere in den Naturwissenschaften als neue Lehr- und Lernmethode aufgegriffen. Wie sieht aber die Anwendung in der Sprachlehre aus, deren Fokus primär auf Fertigkeiten liegt? Was kann “geflippt” werden und wie? Diese eLecture wird Fragen wie diese anhand von bisherigen Erfahrungen aus der Praxis (Schwerpunkt Englisch) beantworten und Ideen, Tipps und […]

ZLS eLecture: Teaching and Assessing Reading – Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen

Welche Lesestrategien sollen die Schüler erwerben, mit welchen Aufgabenstellungen kann man diese trainieren und wie kann die Hörkompetenz gemessen werden, sodass sie als gleichwertiger Bereich in die Beurteilungen eingehen kann. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Mit Google Apps und Explain Everything den Unterricht “auf den Kopf stellen”

In dieser eLecture werden einige Möglichkeiten, Tipps und Tricks vorgestellt, mit Onlinetools wie Google Apps und Explain Exerything den Unterricht zu "flippen". Die Online Applications von Google für die Erstellung und Speicherung von Dokumenten bieten kollaboratives Arbeiten in Echtzeit, Dateifreigabe und vielfältige Kompatibilität, eine ideale Umgebung zum Lernen und Arbeiten sowie für einen zeitgemäßen Unterricht. […]

ZLS eLecture: Teaching and Assessing Listening – Hörkompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen

Welche Hörstrategien sollen die Schüler erwerben, mit welchen Aufgabenstellungen kann man diese trainieren und wie kann die Hörkompetenz gemessen werden, sodass sie als gleichwertiger Bereich in die Beurteilungen eingehen kann. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]

ZLS eLecture: Wohlergehen als Schulerfolg: Resilienzförderliches Schulklima

Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz für Lernen und Lehren und darauf soll in dieser eLecture eingegangen werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: […]

eLecture: Flipped Classroom – … und schon morgen flippst du!

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel - in die […]

ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS 

Hüte und Handlungsoptionen der Schulleitung bei der Entwicklung von Shared Leadership in der NMS - Info, Diskussion, Ausblick - Angebot für Schulleiter/innen und Netzwerkpartner/innen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: […]

ZLS  eLecture: Leadership for Learning & Classroom Walkthrough 

Classroom Walkthrough: Kurze fokussierte Unterrichtsbesuche als Instrument der Schulleitung für Leadership for Learning - um das Lernen in der Praxisentwicklung an der Schule in den Mittelpunkt zu stellen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum […]