Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Stefan Schmid
ZLS electure: What makes great teaching – Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?
In ihrer Review "What makes great teaching" haben Coe et al. neueste Erkenntnisse aus diversen Studien zu wirksamem Unterricht zusammengetragen. Wie können sich Lehrkräfte diese wissenschaftlichen Erkenntnisse für die eigene Praxis zunutze machen? Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start […]
ZLS eLecture: Unterrichtsbezogene Führung durch Classroom Walkthrough
Schulleiterinnen und Schulleiter suchen vermehrt nach Wegen und Instrumenten, das Lehren und das Lernen an der Schule besser in den Blick zu bekommen. Der Classroom Walkthrough (CWT) kann auf Basis regelmäßiger, strukturierter Unterrichtsbesuche Einblicke in die Prozesse des Schulalltags ermöglichen und er stellt eine wirkungsvolle Methode für unterrichtsbezogene Führung und zielgerichtetes Vorantreiben von Schulentwicklungsprozessen dar. […]
eLecture: GoConqr – Lernen online spielerisch organisieren
GoConqr ist eine kostenlose Online-Lernplattform, die es SchülerInnen, Studierenden und Lehrkräften ermöglicht, das eigene Lernen zu optimieren. Neben Karteikarten, optisch ansprechenden Quizzes, Mindmaps etc. können auch persönliche Notizen erstellt werden. Mit nur einem Klick kann man diese sehr einfach zu erstellenden Lernressourcen mit anderen teilen – egal, ob man so als Lehrkraft SchülerInnen Materialen und […]
ZLS eLecture: Ressourcen auf NMS-Vernetzung nutzen
In dieser eLecture wird der Aufbau der NMS-Plattform, insbesondere der NMS-Bibliothek, mit den vorhandenen Ressourcen vorgestellt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: […]
ZLS eLecture: Leistungs-Beurteilungs-Praxis: Was gehört zu einem Benotungsmodell?
Beurteilung und Leistung in Relation setzen, den Leistungsbeurteilung ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess: Es gilt zu klären, was als Leistung bezeichnet wird, wie eine lernförderliche Rückmeldekultur wirksam werden kann, welche Elemente ein transparentes Benotungsmodell hat und wie die Lernenden zu einer fairen, rechtskonformen Beurteilung kommen. Und wie der jeweilige derzeitige Praxisbegriff das Tun prägt! […]
Online-Seminar Schwerpunkt: Flipped Classroom – Stellen Sie den Unterricht auf den Kopf!
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum […]
ZLS eLecture: Pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen
Im Auftrag der NMS-Leitung im BMBWFF und in Abstimmung mit der NMS-Bundessteuergruppe wurde vom ZLS ein pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen erstellt, das allen Schulstandorten zugänglich gemacht wurde. Das Argumentarium möchte als Gesprächs- und Diskursgrundlage verstanden werden, als sachliche Information und als Grundlage für den Umgang mit Widerstand. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Einführung in den Flipped Classroom
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel - in die […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Eine Auswahl der Top-Tools und was sie können
Mit Hilfe der vorgestellten Tools können selbst Lehr-Lern-Videos vorbereitet, erstellt und den Lernenden zur Verfügung gestellt werden. Sie haben bereits spannende Präsentationen vorbereitet? Dann können Sie diese ganz einfach mit Camtasia Studio oder Screencast-o-matic.com in Videos für Ihre Schülerinnen und Schüler verwandeln. Sie wollen den Lerninhalt während Ihrer Erklärungen entstehen lassen und die Aufmerksamkeit Ihrer […]
eWorkshop Schwerpunkt Flipped Classroom: Einfach eigene Lernvideos produzieren
Schon einmal einen eWorkshop besucht? Falls Sie das Konzept der eLecture Plus schon kennen, wird es Ihnen bekannt vorkommen: Sie haben die Gelegenheit, in einem Rahmen von 2 eLectures zu einem Thema und einer begleitenden Praxisphase über 7 Tage ein Thema intensiv, aktiv und zeitlich flexibel zu bearbeiten! In den Tagen zwischen der ersten eLecture […]