Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Moodle-ePortfolio to go – Erfolg zum Mitnehmen

Kompetenzorientierter Unterricht mit verbalisiertem Feedback ist momentan im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“. Durch die Entwicklung zahlreicher OpenSource-Module hat sich die E-Learning Plattform Moodle zu einer ausgereiften wissenschaftlichen Spielwiese für kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Das exabis ePortfolio kann als ePortfolio-Modul eingefügt werden, welches den Lernenden die Möglichkeit bietet, persönliche ePortfolios anzulegen und zu verwalten. […]

eLecture Schwerpunkt Tablet: Lernen an außerschulischen Lernorten in der Primar- und Sekundarstufe 1

Die Teilnehmer/innen lernen anhand von zahlreichen praktischen Unterrichtsbeispielen, was die E-Portfolio-Methode ist und wie sie diese in der eigenen Unterrichtspraxis einsetzen können. In dieser eLecture lernen Sie die Online-Lernumgebung mit dem Titel A-Learning Collection - eine auf der E-Portfolio-Methode basierende Adventure Learning Kollektion mit dem Schwerpunkt: außerschulische Lernorte mit multimedialer Ausstattung kennen. Hier finden Sie […]

eLecture: Moodle ePortfolio to go Teil 2 – einen ePortfolio-basierten Moodle Kurs Schritt-für-Schritt anlegen

Kompetenzorientierter Unterricht mit verbalisiertem Feedback ist momentan im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“. Durch die Entwicklung zahlreicher OpenSource-Module hat sich die E-Learning Plattform Moodle zu einer ausgereiften wissenschaftlichen Spielwiese für kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Aufbauend auf die eLecture: Moodle-ePortfolio to go – Erfolg zum Mitnehmen erfolgt im 2. Teil eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufbau […]

eLecture Schwerpunkt Tablet: Winkelmaße in der Winkelgasse – Mit Tablet-PC oder Smartphone auf digitaler Spurensuche

Durch den Zauberschüler Harry Potter haben zahlreiche Kinder und Jugendliche die Freude am Lesen (wieder) entdeckt und bis heute haben magische Geschichten die jungen Leser/innen fest im Griff. Warum also nicht einen zentralen Schauplatz der Harry Potter-Buchreihe für den Mathematikunterricht nutzen? Im konkreten Fall kommt die sogenannte Winkelgasse zum Einsatz, um den Schüler/innen den Winkelbegriff […]

digi.folio eLecture 4: ePortfolio-unterstütztes Reflektieren

zur Aufzeichnung Mehr als in anderen Berufen stellt der Lehrer:innen-Beruf besondere Anforderungen an die eigene Reflexionsfähigkeit. Von Lehrer:innen wird erwartet, dass sie sich im dynamischen Schulgeschehen schnell zurechtfinden und sicher bewegen können. Ein Instrument, dem eine besondere Eignung zugesprochen wird, wenn es darum geht, die Reflexionsfähigkeit zu unterstützen und zu fördern, stellt das ePortfolio dar. […]