Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

ZLS eLecture: Aufgabenkultur ist Lernkultur: Erste Schritte im Team

CoModeration: Josef Buchner Aufgaben stehen im Zentrum vom Lehren und Lernen und wirken sich auf die Lehr- und Lernkultur. Wenn bestehende Angebote nicht genug entsprechende Aufgaben für Kompetenzaufbau liefern, steht das Erstellen von Aufgaben auf der Tagesordnung. Wie viele pädagogische Aufgaben wird diese Arbeit durch Zusammenarbeit im Team erleichtert und effektiver. Wir schauen in dieser […]

ZLS eLecture: “Üben, Üben, Üben! – Aber wie?!”

CoModeration: Josef Buchner Üben wird oft als rudimentäre Aktivität wahrgenommen, was es selten ist. Diese eLecture präsentiert Erkenntnisse aus der Innsbrucker Lernforschung an NMS-Standorten zum Thema Üben, mit Fokus auf wirksame Übungen, die den Lernenden als Praktizierende positionieren, dem Aufbau von Kompetenz dienen und eventuell auch Student Engagement bestärken können. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]

ZLS eLecture: Lernen als Erfahrung: Wie registrieren Lernen?

CoModeration: Josef Buchner Im Rahmen der Lernatelierarbeit sind mehrere "Register des Lernens" entstanden, die die vielfältige Erfahrung des Lernens beleuchten. Nach eine Einführung von zwei Registern, wird der Fokus in dieser eLecture auf "Register des Lernens" als Werkzeug für die Bestärkung der Lernseitigkeit im Unterricht sein. Gemeinsam werden wir uns überlegen, wie dieses Werkzeug verwendet […]

ZLS eLecture: Lernen als Erfahrung: Wie registrieren wir Lernen?

CoModeration: Josef Buchner Im Rahmen der Lernatelierarbeit sind mehrere "Register des Lernens" entstanden, die die vielfältige Erfahrung des Lernens beleuchten. Nach eine Einführung von zwei Registern, wird der Fokus in dieser eLecture auf "Register des Lernens" als Werkzeug für die Bestärkung der Lernseitigkeit im Unterricht sein. Gemeinsam werden wir uns überlegen, wie dieses Werkzeug verwendet […]

ZLS eLecture: “Üben, Üben, Üben! – Aber wie?!”

CoModeration: Josef Buchner Üben wird oft als rudimentäre Aktivität wahrgenommen, was es selten ist. Diese eLecture präsentiert Erkenntnisse aus der Innsbrucker Lernforschung an NMS-Standorten zum Thema Üben, mit Fokus auf wirksame Übungen, die den Lernenden als Praktizierende positionieren, dem Aufbau von Kompetenz dienen und eventuell auch Student Engagement bestärken können. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]

ZLS eLecture: 3-K Orientierung: Fokus auf Kompetenz und Komplexität

zur Aufzeichnung 3-K Orientierung ist der bewusste Umgang mit Kompetenz, Komplexität und Kriterien. Diese eLecture zeigt die Zusammenhänge zwischen Kompetenz und Komplexität am Beispiel fächerübergreifendes Lernen auf. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie […]

ZLS eLecture: 3-K Orientierung: Fokus auf Kriterien und Komplexität

zur Aufzeichnung 3-K Orientierung ist der bewusste Umgang mit Kompetenz, Komplexität und Kriterien. Diese eLecture zeigt die Zusammenhänge zwischen Kompetenz und Komplexität am Beispiel fächerübergreifendes Lernen auf. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie […]

ZLS eLecture: Pro und Kontra von flexibler und fixer Gruppierung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese eLecture beginnt mit einer kurzen Präsentation der Debatte zur heterogenen vs. homogenen Gruppen. Anschließend wird ein Erfahrungsaustausch ermöglicht, um eigene Erfahrung in diesem Kontext zu reflektieren. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen […]

ZLS eLecture: Equity & Excellence: Unerfüllbare Wünschbilder?

zur Aufzeichnung Equity und Excellence sind die zentralen Ziele, die als Grundlage für Entscheidungen auf allen Systemebenen in vielen Ländern fungieren. Ist Chancengleichheit überhaupt mit hohen Leistungsergebnissen möglich? In dieser eLecture werden Begriffe geklärt und unterschiedliche Betrachtungsweisen aus der Forschung präsentiert. Dabei ist die Kernfrage: Wo wollen wir langfristig hin? Ein Blick in die OECD-Zielsetzungen […]

ZLS eLecture: Pro und Kontra von flexibler und fixer Gruppierung

zur Aufzeichnung Diese eLecture beginnt mit einer kurzen Präsentation der Debatte zur heterogenen vs. homogenen Gruppen. Anschließend wird ein Erfahrungsaustausch ermöglicht, um eigene Erfahrung in diesem Kontext zu reflektieren. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. […]