Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

PH-Praxisplausch mit Johannes Dammerer: Erfahrungen aus dem Distance-Learning

zur Aufzeichnung Buchstäblich von einem Tag auf den anderen wurde die Hochschullehre Mitte März 2020 auf Fernlehre umgestellt. Eine riesige Herausforderung für alle Beteiligten: Lehrende, Studierende und Verwaltung. Der Praxisplausch soll die Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch über die Umsetzung des Distance Learnings in der Zeit des Lockdowns sein und welche Lehren daraus Hochschullehrende ziehen können. […]

digiPH4 Eröffnung | Krise als Katalysator?!

zur Aufzeichnung Wir laden zur Eröffnung dieser brandneuen, kompakten digiPH4! Nach einer Begrüßung durch das BMBWF führen Sie die Moderator_innen Walter Fikisz und Gerlinde Schwabl virtuell durch die Tagung: in Form von kurzen Pitchsessions werden die Tagungsbeiträge angeteasert, um Ihnen bei der Qual der Wahl zu helfen. Außerdem freuen wir uns auf eine interaktive und […]

digiPH4 Hop on, hop off: Abbildung von Online-Lehre

Keine Aufzeichnung vorhanden In diesem Format können Sie flexibel auf- und abspringen, wie schon der Name sagt! Mehrere Expert_innen geben einen kurzen Input und stehen dann jeweils in einem eigenen Raum (Breakoutroom) zum Vertiefen und Nachfragen bereit: Eine Mischung aus synchronen und asynchronen Lehrveranstaltungen? Mit welcher Plattform wird gearbeitet? Welche Gewichtung hat sich als optimal […]

digiPH4 Moderiertes Kamingespräch: Online Prüfen

zur Aufzeichnung Im moderierten Kamingespräch diskutieren Expert_innen in lockerer Runde zum Thema Online Prüfen. Sie als Teilnehmende können Fragen stellen, die in einer Abschlussrunde beantwortet werden! Klaus Himpsl-Gutermann (PH Wien), Olivia Vrabl (Lektorin an verschiedenen österr. Hochschulen) und Gabriele Frankl (Uni Klagenfurt) unterhalten sich mit Moderator Walter Fikisz zum Thema und bringen Ihre Ansätze und […]

LEIDER ABGESAGT: PH-Praxisplausch: Hybride Veranstaltungen – Herausforderungen, Chancen, Methoden

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Hybride Veranstaltungen, also die gleichzeitige Durchführung von Veranstaltungen in Präsenz und online, spielen in zeitgemäßen Bildungskonzepten eine bedeutende Rolle. Unterschiedliche Methoden in Einklang zu bringen erfordert dabei viel Kreativität und Flexibilität. In diesem Praxisplausch werden die Herausforderungen und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten für hybride Veranstaltungen besprochen. Walter Fikisz moderiert den Plausch mit […]

digiPH5 Auftaktveranstaltung | Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?

zur Aufzeichnung Unsere Auftaktveranstaltung zur Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH5 ist der Startschuss für 12x Innovation in der Hochschullehren. Unter dem Titel "Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?" spüren wir gemeinsam mit Vortragenden aus dem DACH-Raum dem nach, was für die Hochschullehre wichtig ist, bleibt und es noch werden könnte. Wir starten mit einer Keynote […]

digiPH5: Informeller Ausklang via gather.town

Zum virtuellen Lernraum Alles hat ein Ende - auch die digiPH5! Schauen Sie vorbei und vernetzen Sie sich bundesweit und international mit anderen Teilnehmenden, Mitwirkenden und den Organisator_innen der Tagung! Gleichzeitig können Sie ja für die eigene Lehre ausprobieren, wie sich ein Online-Tool wie gather.town für diese Zwecke eignet und einsetzen lässt. Für diese Veranstaltung […]

eLecture: Unterrichten mit eduvidual.at

zur Aufzeichnung Die Verwendung des Lernmanagementsystems eduvidual.at ist auch ohne "Home-Schooling" wichtiger Bestandteil eines modernen, kompetenzorientierten und induvidualisierten Unterrichts. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um verschiedenste Aktivitäten im eigenen Unterricht zu verwenden. Sandra Janisch ist Lehrerin für Chemie, Physik und Informatik und leitet das Zentrum für Lernmanagement (eduvidual.at). Diese eLecture bietet eine Einführung […]

eLecture: Fakt oder Fake? – Fake News erkennen

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Lehrveranstaltung ist ein Beitrag zu den Aktionstagen Politische Bildung. In unserer zunehmend vernetzten Welt, in der Informationen und Nachrichten schneller als je zuvor verbreitet werden, ist die Fähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden, wichtiger denn je. Fake News können Meinungen verzerren, Entscheidungsprozesse beeinflussen und haben das Potential, demokratische […]

eLecture: Fakt oder Fake? – Fake News erkennen

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Lehrveranstaltung ist ein Beitrag zu den Aktionstagen Politische Bildung. In unserer zunehmend vernetzten Welt, in der Informationen und Nachrichten schneller als je zuvor verbreitet werden, ist die Fähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden, wichtiger denn je. Fake News können Meinungen verzerren, Entscheidungsprozesse beeinflussen und haben das Potential, demokratische […]