BiLecture I: OneNote – Mehr als nur ein Notizbuch

Oktober 8, 2020 @ 18:00 - 19:00

In dieser ersten BiLecture geht es um die Grundlagen von OneNote, das leider immer noch viel zu sehr bloß als „digitales Notizbuch“ gesehen wird. Dabei kann mit dieser App viel mehr gemacht werden und das beste aus zwei Welten – der analogen UND der digitalen Welt kombiniert und mit Mehrwert versehen werden. Durch die Verbindung von Text, Datei, Audio, Video, interaktive Lernmaterialien u.v.m. können multimediale und interaktive Lernunterlagen gestaltet werden, die nicht nur einfach organisiert werden können, sondern auch von jedem Endgerät (auf jedem Betriebssystem) verwendet werden können.

Mit dem Aufbau und der Struktur von OneNote Class Notebooks bietet OneNote überdies noch eine Möglichkeit, die Organisation dieser Lernunterlagen perfekt für eine Klasse abzubilden.

Im ersten Teil dieser BiLecture schauen wir uns gemeinsam die Grundlagen von OneNote (Class Notebooks) an, die bis zum zweiten Teil (15. Oktober) dann selbstständig geübt werden sollen/können.

Dies ist Teil 1 einer BiLecture, also zweier zusammenhängender Webinare. Nach Input durch den Experten folgt am Ende das Herzstück: Sie können bei einer Live-Sammlung am Ende Ihre Ideen zum Thema einbringen, die vom Referenten geclustert und bei Teil 2 in der Folgewoche – selber Wochentag, selbe Uhrzeit! – aufgegriffen werden. Ein vertieftendes „Harvesting“ sozusagen!

Kurt Söser ist DER OneNote Experte Österreichs und setzt seit 2009 dieses „Framework“ in seinem Unterricht ein. Mehr dazu unter www.onenote-masterclass.com

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Kurt Söser

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Sichere Anwendung der OneNote Class Notebooks

# Erstellen von digitalen Lernunterlagen in OneNote

# Verteilen, „Einsammeln“, Korrgieren und Feedback geben mithilfe der OneNote Class Notebook Umgebung

# Zusammenspiel von OneNote und MS Teams im blended learning Szenario