Die abschließende Arbeit an AHS (vormals VWA) – Was ist neu?

Oktober 21 @ 17:00 - 18:30

Im Juli 2024 wurden im Parlament Änderungen bei den abschließenden Arbeiten an AHS und BMS beschlossen und mit BGBl. I Nr. 121/2024 veröffentlicht. Was sich dadurch ab dem Schuljahr 2024/25 für die AHS ändert und welche neuen Möglichkeiten damit verbunden sind, ist Inhalt dieser eLecture.
Anna Lasselsberger leitet die Abteilung I/3 (AHS-Abteilung) des BMBWF und ist Auftraggeberin der Arbeitsgruppe „Abschließende Arbeit an AHS“, die u.a. für die Bereitstellung aktueller Informationen und die Entwicklung unterstützender Materialien auf der Website www.ahs-vwa.at/ verantwortlich ist.
Ausgehend von einem Überblick über die gesetzlichen Grundlagen werden neue Möglichkeiten der Umsetzung ausgelotet und mit den Teilnehmenden diskutiert. Dabei entsteht Raum für Vernetzung. Unterstützende Materialien für die Arbeit am Standort und die Betreuungstätigkeit werden vorgestellt.
Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn
– Sie Genaueres über die abschließende Arbeit an AHS wissen möchten.
– Sie an Ihrem Schulstandort Prozesse in Zusammenhang mit der abschließenden Arbeit gestalten und koordinieren.
– Sie als Betreuerin/als Betreuer Schülerinnen und Schüler beim Erstellen abschließender Arbeiten begleiten oder dies beabsichtigen.

Expertinnen und Experten:
Anna Lasselsberger (BMBWF), Christoph Heher, Martin Peichl, Adelheid Schreilechner, Helga Simmerl, Annemarie Strauß (Arbeitsgruppe „Abschließende Arbeit an AHS“)

Expert_in: Anna Lasselsberger

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures2

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Die gesetzlichen Grundlagen und Umsetzungsvarianten der abschließenden Arbeit an AHS kennen. Unterstützungsangebote für die eigene Koordinations- und/oder Betreuungstätigkeit kennen und nutzen.

Oktober 21
Veranstaltungskategorie: