digi.folio eLecture 3: Das ePortfolio in der Elementarstufe

März 29, 2022 @ 18:00 - 19:00

ePortfolio als Entwicklungsdokumentation – ein Instrument, das vor allem im Hochschulbereich Gegenstand von Forschung und Lehre ist. Auch im elementaren Bildungsbereich hat sich die stärkenorientierten Dokumentation in Form eines Portfolios bereits etabliert. Durch die Nutzung von digitalen Geräten auch im Kindergarten eröffnet sich jedoch ein ganz neues Feld dieser Dokumentationsform: Das ePortfolio im elementaren Bildungsbereich.

Doris Unger ist Kindergartenleitung eines NÖ Landeskindergartens und zudem ausgebildete Medienpädagogin. Sie stellt ein Konzept der Portfolioarbeit vor, welches sie gemeinsam mit ihrem Team entwickelt hat.

In dieser eLecture geht es um die Frage, welche Kompetenzbereiche durch den Einsatz von ePortfolio im elementaren Bildungsbereich angesprochen werden und wie dieser neue Weg der Entwicklungsdokumentation in der Praxis umgesetzt werden kann.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

# Sie auf der Suche nach einer zeitgemäßen, stärkenorientierten Form der
Entwicklungsdokumentation sind.

# Ihnen Partizipation in Ihrem Bildungsalltag wichtig ist.

# Sie Interesse am Einsatz von digitalen Medien im Kindergarten haben.

________________
Diese Fortbildungsreihe ist Teil der digi.folio-Maßnahme und unterstützt Sie bei Ihrer Reflexion im Rahmen des Praxisportolios.

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Doris Unger

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electure2

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

* Praxisideen für die Umsetzung von ePortfolio in Kindergarten und Volksschule kennenlernen.

* Apps auf deren intuitive Handhabung überprüfen.

März 29, 2022

Doris Unger