Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
#digiPH eLecture | kompakt: Welche Digitalen Kompetenzen brauchen Hochschullehrende?
April 13, 2018 @ 16:00 - 16:30
Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und damit ebenso der Hochschulen und Universitäten, macht vor dem Arbeitsplatz der Hochschullehrenden nicht Halt. Angesichts dieser Herausforderungen ist die Entwicklung und Stärkung digitaler Kompetenzen für Hochschullehrende von essenzieller Bedeutung. Diese eLecture stellt ein Kompetenzmodell vor, mit dem digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden beschrieben werden können und gibt einen Einblick in Ergebnisse aus dem Einsatz des Modells im Rahmen mediendidaktischer Qualifizierungsangebote.
Michael Eichhorn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mediendidaktik bei studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt. Er berät Lehrende an Hochschulen, Schulen und Bildungseinrichtungen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre und Unterricht und leitet dazu verschiedene Fortbildungen und Seminare und Inhouse-Schulungen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Digitale Kompetenz von Lehrenden, Audience Response Systeme, Einsatz von Videos in Lehr-Lernsettings sowie die Digitale Barrierefreiheit.
In der eLecture werden, ausgehend vom Begriff der digitalen Kompetenz, verschiedene nationale und internationale Medienkompetenzmodelle betrachtet und aus diesen ein Kompetenzraster abgeleitet mit welchem sich digitale Kompetenzen auf acht Dimensionen und drei Stufen beschreiben und systematisch erfassen lassen. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf praktische Einsatzmöglichkeiten des Rasters als (Selbst-) Diagnoseinstrument für Hochschullehrende im Rahmen universitärer Weiterbildungsprogramme.
CoModeration: Daniel Pfeiffer