digiPH2 eLecture: Modelllernvideos in der Hochschuldidaktik

März 27, 2019 @ 19:00 - 19:30

Modellieren bedeutet das kommentierte Vorzeigen von Handlungskompetenzen, die Studierende sich im Sinne ihrer Lehrkompetenzentwicklung aneignen sollen. Werden diese modellierten Prozesse zudem in Form sogenannter Modelllernvideos dokumentiert, können sie mehrfach und vielseitig, so zum Beispiel auch für den Flipped-Classroom oder für Blended-Learning-Formate, eingesetzt werden.

Das Potenzial solcher Modelllernvideos für schulische Lehr-Lern-Situationen untersuche ich aktuell mit einem Projektteam im AaMoL-Projekt (www.univie.ac.at/aamol). Die eLecture thematisiert das Modellieren konkret im hochschuldidaktischen Kontext. Die Teilnehmer/innen erhalten dabei in einem ersten Schritt Impulse, die dazu anleiten, Lerngegenstände aus der eigenen Lehre hinsichtlich ihrer Eignung für die Entwicklung von Modelllernvideos zu prüfen. In einem zweiten Schritt werden Grundprinzipien des Modellierens (z.B. der Einsatz von Visualisierungen, das Potenzial von Bildschirmvideos, die didaktische Anreicherung des verbalen Kommentars durch Begründungen und Nicht-Beispiele) an einem konkreten Modelllernvideo vorgestellt.

Diese eLecutre ist für Sie geeignet, wenn Sie ein neues didaktisches Konzept kennen lernen wollen, Interesse an den Möglichkeiten der (Bildschirm-)Videoproduktion für die eigene Lehre haben und wenn Sie Ihre multimodale Erklärkompetenz erweitern wollen.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/

# Die Teilnehmer/innen können relevante Lerngegenstände für das Modellieren identifizieren.

# Die Teilnehmer/innen kennen Leitprinzipien für die Erstellung von Modelllernvideos.

März 27, 2019

Sandra Reitbrecht