Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
digiPH2 eLecture: Soziale Beziehungen in digitalen Lernräumen sichtbar machen
März 12, 2019 @ 18:30 - 19:00
Soziale Beziehungen beeinflussen das Lernen innerhalb von Gruppen enorm—das trifft auf das Lernen in virtuellen Kontexten genauso zu wie auf das Lernen in Präsenzveranstaltungen. Während es hierfür einen riesigen Korpus an empirischen Befunden gibt, nützt das den Lehrenden wenig: die sozialen Strukturen sind nicht sichtbar und können daher nicht direkt für ein zielgerichtetes, pädagogisches Handeln im virtuellen Lernraum herangezogen werden.
Dr. Dominik E. Froehlich erforscht Lernen durch die Brille der sozialen Netzwerkanalyse. Er entwickelt insbesondere Tools, die es Lehrenden auf allen Bildungsebenen leichter machen sollen, soziale Strukturen zu erfassen und kompetent in ihre Lehre miteinzubeziehen.
In dieser eLecture wird die (digitale) Anwendungen der sozialen Netzwerkanalyse vorgestellt, mit Hilfe derer diese sozialen Strukturen besser sichtbar gemacht werden können und so in das Lehrhandeln eingebunden werden können. Konkret werden dafür Fallbeispiele in verschiedenen Lernkontexten vorgestellt, die Lernen im Kindergarten, in der Volksschule, an der Hochschule und in Wirtschaftsbetrieben abdecken.
CoModeration: Thomas Winkler