Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
digiPH2 eLecture: Studentisch entwickelte Multiple Choice Fragen: A useful choice for multiple reasons
März 26, 2019 @ 19:00 - 19:30
Das Selbstentwickeln von Prüfungsfragen durch Lernende ist eine innovative, interaktive Lehrmethode, die neben der eingehenden Auseinandersetzung der Lernenden mit den Inhalten auch das Vertraut-werden mit dem Prüfungsformat fördert. Dies ist insbesondere für MC-Fragen von großer Relevanz, da diese Lernende häufig vor Schwierigkeiten stellen. Des Weiteren können die entwickelten Fragen im Sinne von „Peer Teaching“ wechselseitig als Übungsmöglichkeit für die anderen Lernenden genutzt werden.
Dr. Dominik E. Froehlich wurde als Dozent an mehreren Hochschulen im In- und Ausland insbesondere wegen seiner digitalen Lehre mehrfach ausgezeichnet. Neben der Erstellung von innovativen, digitalen Lehrkonzepten innerhalb der Hochschulen ist er erfolgreicher Edupreneur auf Plattformen wie udemy.com. Dr. Elisabeth Jahn und Daniela Ring arbeiten als Tutorinnen im Bereich der Bildungswissenschaft an der Universität Wien und sind an der Entwicklung digitaler Lehrmethoden beteiligt.
Zur Umsetzung dieser Lehrmethode werden zunächst die Lernenden zur Selbsterstellung von Prüfungsfragen motiviert, mit der Aussicht, diese Fragen später zu Übungszwecken nutzen zu können. Die Anforderungskriterien an die selbsterstellten Fragen werden erläutert und es werden Beispiele in Form von Online-Quizze gegeben. Die Eingabe der Fragen durch die Lernende erfolgt in eine Online-Maske, die über die Lernplattform erreichbar ist. Die eingegebenen Inhalte werden durch ein Skript automatisiert in passende Formate überführt und nach Durchsicht durch die Lehrenden auf der Lernplattform bereitgestellt.
CoModeration: Thomas Winkler