eLecture: Asynchrone eModeration 1 | Einführung in asynchrone Settings und deren Moderation

Oktober 21, 2021 @ 17:00 - 18:30

Nicht alles, was in Präsenzsettings funktioniert, funktioniert auch online gleich (gut). Vor allem in virtuellen asynchronen Begleitungsprozessen braucht es viel Fingerspitzengefühl und Know-How bei den Vortragenden. Genau das soll als Auftakt einer dreigliedrigen eLecture-Reihe vermittelt werden.

Stefan Schmid ist Hochschullehrkraft und Vortragender zu eDidaktik, eModeraton, eLearning, digitale Innovationen und Financial literacy an Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, Banken, NPOs, ibw (WKÖ) u.a. Seit 2018 ist er Mitarbeiter der Abteilung Präs/15 IT-Didaktik des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Studierende der Aus-, Fort- und Weiterbildung virtuell begleiten (möchten) und dabei Motivation der Studierenden halten möchten.

CoModeration: Walter Fikisz

———————–
Diese eLecture ist Teil einer 3-teiligen Reihe zum Thema asynchrone eModeration. Die anderen Veranstaltungen finden Sie hier: www.virtuelle-ph.at/asynchrone-emoderation/

Expert_in: Stefan Schmid

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

In dieser eLecture lernen Sie die Grundlagen der asynchronen Moderation kennen, beschäftigen sich mit einem Modell zur Gestaltung von Online-Räume (mit Blick auf Kommunikation und Moderation) und erhalten Tipps, Tricks sowie Regeln, die der Vortragende aus seiner über 10 Jahre umfassenden Erfahrung zum Thema ableitet.

Oktober 21, 2021
, , ,