eLecture: Bilder sagen mehr als tausend Worte – Videoschnitt spielerisch lernen

Dezember 2 @ 17:00 - 18:30

In einer zunehmend digitalen Welt spielt die visuelle Kommunikation eine immer wichtigere Rolle im Bildungsbereich. Videoschnitt bietet eine hervorragende Möglichkeit, komplexe Inhalte anschaulich und verständlich zu vermitteln. Pädagoginnen können durch den Einsatz von Videos nicht nur die Aufmerksamkeit ihrer Schülerinnen steigern, sondern auch deren kreatives Potenzial fördern. Diese Fortbildung zeigt, wie Videoschnitt einfach und effektiv in den Unterricht integriert werden kann.

Markus Eggensperger ist ein erfahrener Medienpädagoge und Experte für digitale Bildungstechnologien. Seit über zehn Jahren arbeitet er erfolgreich in der Medienproduktion und hat zahlreiche Workshops und Fortbildungen im Bereich der digitalen Mediengestaltung durchgeführt. Seine Expertise umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Videoschnitts, die er anschaulich und praxisnah vermittelt.

Begrüßung und Einführung
Theoretische Grundlagen des Videoschnitts
Praktische Demonstration
Interaktive Übung
Abschluss und Feedback

… Sie als Pädagogin Interesse daran haben, digitale Medien in Ihren Unterricht zu integrieren und die Aufmerksamkeit sowie das Engagement Ihrer Schülerinnen zu steigern.
… Sie kreative und innovative Methoden suchen, um Lerninhalte anschaulich und verständlich zu vermitteln.
… Sie die Grundlagen des Videoschnitts kennenlernen und praktisch anwenden möchten, um selbständig Lehrvideos zu erstellen.
… Sie wissen möchten, wie Sie Videoschnittprojekte in Ihren Unterricht einbinden und so das kreative Potenzial Ihrer Schüler*innen fördern können.

Expert_in: Markus Eggensperger

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Ich kenne die grundlegenden Techniken und Effekte des Videoschnitts. Ich kann einfache Videos mit einer benutzerfreundlichen Videoschnitt-Software erstellen. Ich verstehe, wie ich Videoschnitt zur Veranschaulichung und Vermittlung von Lerninhalten einsetzen kann. Ich bin in der Lage, kreative Unterrichtsprojekte zu entwickeln, die den Videoschnitt einbeziehen. Ich kann die erlernten Videoschnitt-Fähigkeiten im eigenen Unterricht praktisch anwenden.

Dezember 2
Veranstaltungskategorie: