eLecture: Die Bedeutung der vier Grundmotivationen für den Unterricht

Dezember 3 @ 18:00 - 19:30

Um personale Werte umsetzen zu können und somit zu einem gesunden Selbstwert und einem erfüllten Leben zu gelangen, müssen gewisse Grundthemen erfüllt sein. Daraus lassen sich ganz konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht ableiten: Auf welches Grundthema könnte das Verhalten des Kindes hindeuten? Was fehlt ihm? Was braucht dieses Kind, diese Klasse jetzt von mir?

Andreas Hausheer ist im Vorstand des Instituts für Existenzielle Pädagogik mit Sitz in Dornbirn. In seinen vielfältigen Tätigkeiten als Lehrer, Dozent, (Schul-)Mediator und Erwachsenenbildner erlebt er oft, was es bewirkt, wenn Menschen in ihrer Person gesehen und respektiert werden. Sie entwickeln Selbstwert und gewinnen Mut, ihr Leben selbst zu gestalten.

Inhalte:
– Vorstellung der vier Grundmotivationen
– Bedeutung der vier Grundmotivationen für den Unterricht
– Beispiele aus dem Unterrichtsalltag
– Offene Fragen

Expert_in: Andreas Hausheer

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Pädagog*innen lernen die vier Grundmotivationen überblicksmäßig kennen Den Pädagog*innen wird die Bedeutung der vier Grundmotivationen für den Unterricht bewusst

Dezember 3
Veranstaltungskategorien: