Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: Differenzierung braucht Überblick – so gelingt es in Moodle
Mai 28, 2018 @ 19:30 - 20:15
Um differenziertes und individuelles Lernen zu ermöglichen, sind genaue Aufzeichnungen über den Lernfortschritt der Schüler und Schülerinnen notwendig. Das ist erfahrungsgemäß mit einem großen zeitlichen Aufwand der Lehrpersonen verbunden – besonders dann, wenn Schüler Lerninhalte in einem Modulsystem in Ihrem eignen Tempo bewältigen dürfen. Dieser Herausforderung begegnetet ein Team der PNMS der PH Steiermark mit dem Einsatz der Lernplattform Moodle. Durch die Verwendung von Abschlussverfolgung, ToDoListen und dem Einsatz der Aktivität „Feedback“ können die Lehrer und Lehrerinnen auf einen Blick den Arbeitsstand der Lernenden erfassen und gezielte Maßnahmen treffen, um individuell zu unterstützen. Diese elektronische Unterstützung ist eine wichtige Voraussetzung für das
Gelingen von differenziertem Lernen.
Gezeigt wir die technische Umsetzung und die Vortragende berichtet über Erfahrungen im Unterricht. Im Anschluss daran können Interessierte die genannten MoodleAktivitäten selbst ausprobieren und schließlich (wahlweise in der eigenen Moodle-Plattform oder in einem zur Verfügung gestellten Account) auch selbst erstellen. Moodle Basis-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
Bei dieser eLecture handelt es sich um ein begleitetes OTA Praktikum. Mehr zur OTA unter www.virtuelle-ph.at/ota
CoModeration: Walter Fikisz