eLecture #DigiGrubi: Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

Oktober 4, 2018 @ 19:00 - 20:00

Für Kinder und Jugendliche sind digitale Medien ein essenzieller Bestandteil ihrer Lebenswelt. Die heutige Kindheit ist daher anders, als die ihrer Elterngenerationen. Wie sich die Gesellschaft wandelt und welche Auswirkungen dies auf Kinder wie Erwachsene hat, ist noch nicht absehbar, denn der Prozess ist noch im Gange. An Hand von konkreten Beispielen werden diese Auswirkungen erörtert und mögliche Gegenmaßnahmen zur Verhinderung von Schäden diskutiert. Welche Rolle kann Schule, welche das Elternhaus spielen?

Co-Referent: Michael Steiner

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

1. Ein Gefühl für die Veränderungen in unserer Gesellschaft entwickeln

2. Mögliche Maßnahmen zur Minimierung von Problemen und Risken für Kinder und Jugendliche im eigenen Einflußbereich identifizieren und benennen

3. Eine eigene Haltung bewusst machen, reflektieren und mögliche andere Sichtweisen sehen