Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture digiPH3: Die Implementierung von E-Learning in die hochschulische Lehre – Chancen und Risiken aus der Perspektive der mittleren Führungsebene
März 18, 2020 @ 17:00 - 17:30
Die Implementierung von E-Learningmaßnahmen in Organisationen impliziert organisationskulturelle Veränderungen, die auf unterschiedlichen organisationalen Ebenen divergente Gestaltungsformen annehmen (z. B. Dowling/Eberspächer 2003, Bürg/Kronburger/Mandl 2004).
Hochschulen sehen sich in diesem Zusammenhang mit einer doppelten Herausforderung konfrontiert: Es geht nicht nur darum, die infrastrukturellen und personellen Kompetenzen für E-Learning-Maßnahmen zur Optimierung des ökonomischen Unternehmenszwecks sicherzustellen, sondern E-Learning hochschuldidaktisch qualitätsvoll zu verankern. Für hochschulische Lehrer/innenbildung bedeutet das, E-Learning nicht nur als Maßnahme zur Gestaltung des Studiums sondern auch als Gegenstand hochschulischer Lehre in den Blick zu nehmen.
Regine Mathies war von Dezember 2012 bis Februar 2020 Institutsleiterin am Institut für Berufspädagogik der Pädagogischen Hochschule Tirol und in dieser Funktion verantwortlich für die Implementierung von E-Learning in den Studienbetrieb.
Welche Chancen und Risiken sich dadurch insbesondere auf curricularer und personeller (Dozierende und Studierende) Ebene für Verantwortliche auf einer mittleren Führungsebene ergeben, wird in dieser eLecture verdeutlicht.
Diese eLecture ist Teil des Panels „PH Tirol: Digitalisierungsdynamiken zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Praxisbericht einer PH“
CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer