Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: Digitale Feedback-Tools
November 22, 2017 @ 19:00 - 20:00
Geschlecht, Computerunterstützung und Feedback sind die drei meist untersuchten Faktoren aus der vielzitierten Hattie-Studie “Visible Learning” von 2009. Mit dem Wert „d = 0,73″ ist Feedback der deutlich effektstärkste der drei genannten (Ab dem Wert von d = 0,40 spricht man von einem Faktor, der im Unterricht laut Hattie „gut wirkt“).
Insofern lohnt sich also ein Blick auf das Thema Feedback, da es gerade im „digitalen Klassenzimmer” vielfältige Möglichkeiten gibt, Feedback adhoc und anonym einzuholen.
Kai Wörner unterrichtet seit 2011 an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er zudem Referendar_innen aus* und hält Vorträge und Workshops zum digitalen Unterrichten.
In dieser eLecture möchte er Ihnen einige Tools und dazu passende Unterrichtsideen vorstellen, die allesamt die Möglichkeit bieten, Feedback bereichernd für den Unterricht zu nutzen und den „Weg zu den magischen d = 0,73″ zu bestreiten.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie offen für Feedback und dessen Integration in Ihren Unterricht sind und auch Schüler_innenfeedback untereinander befördern wollen.
CoModeration: Harald Meyer