eLecture: Digitale Tools für den Sportunterricht

Januar 27, 2025 @ 17:00 - 18:30

In einer digitalen Welt gewinnen auch im Sportunterricht digitale Tools zunehmend an Bedeutung. Sie bieten Lehrkräften innovative Möglichkeiten, den Unterricht interaktiver und motivierender zu gestalten. Durch den Einsatz digitaler Tools können Schüler*innen ihre sportlichen Leistungen besser analysieren, dokumentieren und verbessern. Diese Fortbildung zeigt auf, wie digitale Tools effektiv im Sportunterricht eingesetzt werden können.

——

Markus Eggensperger ist ein erfahrener Medienpädagoge und Experte für digitale Bildungstechnologien. Seit über zehn Jahren arbeitet er erfolgreich in der Medienproduktion und hat zahlreiche Workshops und Fortbildungen im Bereich der digitalen Mediengestaltung durchgeführt. Seine Expertise umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Einsatzes digitaler Tools im Bildungsbereich, einschließlich des Sportunterrichts.

——-

Begrüßung und Einführung
– Vorstellung des Referenten und der Teilnehmenden
– Kurze Einführung in das Thema und Zielsetzung der Fortbildung

Grundlagen digitaler Tools im Sportunterricht
– Überblick über verschiedene digitale Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten
– Beispiele erfolgreicher Anwendungen im Sportunterricht

Praktische Anwendung und Übungen
– Vorstellung und Demonstration ausgewählter digitaler Tools (z.B. Fitness-Apps, Videoanalyse-Software, Wearables)
– Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung eines ausgewählten Tools
– Praktische Übung: Einsatz des Tools zur Analyse und Dokumentation einer sportlichen Aktivität

Ethische und datenschutzrechtliche Überlegungen
– Diskussion über den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Tools
– Datenschutz und Privatsphäre im Sportunterricht

Abschluss und Feedback
– Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
– Austausch über erste Erfahrungen und Fragen
– Hinweise auf weiterführende Materialien und Ressourcen
– Verabschiedung

_____

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn …

… Sie als Sportlehrer*in Interesse daran haben, digitale Tools in Ihren Unterricht zu integrieren.
… Sie wissen möchten, wie Sie digitale Tools zur Verbesserung der sportlichen Leistungen Ihrer Schüler*innen einsetzen können.
… Sie kreative und innovative Methoden suchen, um den Sportunterricht interaktiver und motivierender zu gestalten.
… Sie die ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte beim Einsatz digitaler Tools im Sportunterricht kennenlernen möchten.

Expert_in: Markus Eggensperger

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

1. Ich kenne verschiedene digitale Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten im Sportunterricht. 2. Ich verstehe, wie digitale Tools zur Analyse und Dokumentation sportlicher Aktivitäten eingesetzt werden können. 3. Ich kann ausgewählte digitale Tools praktisch im Sportunterricht anwenden. 4. Ich bin in der Lage, den Sportunterricht durch den Einsatz digitaler Tools interaktiver und motivierender zu gestalten. 5. Ich achte auf ethische und datenschutzrechtliche Aspekte beim Einsatz digitaler Tools im Sportunterricht.

Januar 27, 2025
Veranstaltungskategorie: