eLecture: Finanzbildung in der 1. und 2. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums

Oktober 22 @ 17:00 - 19:15

Finanzbildung ist ein Ziel verschiedener Unterrichtsfächer und steht im Fokus der PISA-Studien. Sie ist eine wesentliche Aufgabe des Faches GW – Geographie und wirtschaftliche Bildung – in der Sekundarstufe I, insbesondere bei den 10-12-Jährigen (1. und 2. Klasse MS und AHS).

Die Referierenden, Johanna Anich, Kirstin Stuppacher und Alfons Koller, stellen erprobte Unterrichtsbeispiele zur Finanzbildung vor, welche im Laufe der letzten fünf Jahre im Rahmen des Projektes INSERT von aktiven GW-Lehrpersonen und GW-Fachdidaktiker:innen entwickelt wurden und über die Webseite insert.schule.at der Education Group verbreitet werden. In einen fachdidaktischen Rahmen eingepasst, geben sie einen guten Überblick, was in dieser Altersstufe bereits möglich und für die aktuellen Lebenswelten der Lernenden notwendig ist.

Diese eLecture ist insbesondere für Lehrende im Fach GW in der Sekundarstufe I (Mittelschule oder Unterstufe des Gymnasiums) oder für interessierte Pädagog:innen aller Fächer geeignet. Auf Wunsch kann für das Lehrer:innenteam an der eigenen Schule oder in der Bildungsregion eine Fortsetzung und vertiefende Auseinandersetzung erfolgen.

Expert_in: Alfons Koller

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Lehrpersonen … * beschreiben neue Möglichkeiten und Schwerpunkte in ihrem GW-Unterricht. * wenden verschiedene INSERT-Unterrichtsbeispiele im eigenen Unterricht an. * reflektieren und entwickeln ihre Unterrichtserfahrungen zur Finanzbildung. * setzen Impulse für weitere Fortbildungen zur Finanzbildung in ihrem Kolleg:innenkreis.

Oktober 22
Veranstaltungskategorien: