Loading Events

« All Events

eLecture: FREI DAY 3.0 | Begleitung, Haltung & Reflexion

April 29, 2025 @ 17:00 - 18:30

In dieser eLecture zum FREI DAY gehen wir der Frage nach, welcher (veränderten) pädagogischen Haltung es bei der Begleitung junger Menschen beim Lernformat FREI DAY bedarf.

Neben der Auseinandersetzung mit pädagogischer Prozessführung in Hinblick auf selbstgesteuerte Lernprozesse, werden wir uns auch folgenden Fragen widmen:
– Was bedeutet Erziehung zur Freiheit?
– Welche Lebenskompetenzen werden bei Schüler:innen durch den FREI DAY gefördert?
– Welchen Einfluss hat meine Haltung auf das Erleben und Verhalten der Schüler:innen?
– Wie stärke ich bei Schüler:innen den eigenverantwortlichen Umgang mit sich selbst und der Welt?
– Wie kann der FREI DAY in meiner Schule als eine Chance für ein kooperatives Miteinander werden?

Durch diese eLecture führen Birgit Hippacher, FREI DAY-Begleiterin an der BHAK Lienz, Dozentin an der PH Tirol und FREI DAY-Botschafterin; Daniel Scheyer, Psychologe und Psychotherapeut und Matthias Mittelberger, Erwachsenenbildner und Philosoph – beide von der gemeinnützigen WeitblickGmbH.

Gemeinsam beleuchten wir die Besonderheiten und die Herausforderungen in der Haltung und in der Rolle der FREI DAY-Begleiter*innen und lernen Möglichkeiten und Methoden für erste kleine Schritte in diese Richtung kennen.

Expert_in: Birgit Hippacher

Date: