eLecture: GameLab 1: Digitale Spiele im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht (Erzählen & Schreiben)

November 18 @ 17:00 - 18:30

Wie können Computerspiele sinnvoll in Sprachfächern (z.B. in Deutsch, Deutsch als Zweitsprache oder Englisch) in der Sekundarstufe eingesetzt werden? Welche Spiele eignen sich wofür und wie können sie didaktisiert werden? Diesen Fragen soll in der interaktiven eLecture anhand des Spiels “Storyteller” (Annapurna Interactive) sowie eines ChatGPT-basierten Browsergames nachgegangen werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Heben der besonderen Potentiale solcher interaktiven Anwendungen für sprachliches und literarisches Lernen, für kreatives/dialogisches und mehrsprachiges Schreiben sowie für die Förderung von Erzählkompetenzen, Visual Literacy und AI Literacy.
Diese eLecture erfolgt in Kooperation mit dem GameLab der Universität Wien als Teil der eLecture-Reihe “GameLab”. Niku Dorostkar hat langjährige Unterrichtserfahrung als Deutschlehrer in der Sekundarstufe, ist promovierter Linguist und Hochschullehrender an der KPH Wien/Krems sowie der Universität Wien im Lehramtsstudium Deutsch und ergänzt seit 2023 das GameLab-Team im Bereich Sprache(n), Kunst und Kultur.
In dieser eLecture werden Sie die Spiele selbst ausprobieren – eine entsprechende Bereitschaft aktiv mitzuwirken (in schriftlichen und mündlichen Beiträgen) wird vorausgesetzt. Nach einem Input durch den Vortragenden werden die Spiele bzw. Spielerfahrungen analysiert und reflektiert.
Eine Aufzeichnung ist bei dieser eLecture aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

Expert_in: Niku Dorostkar

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die TN lernen digitale Spiele für den Unterricht in Sprachfächern kennen. Die TN erkennen die besonderen didaktischen Potentiale ausgewählter digitaler Spiele für das sprachliche Lernen. Die TN erproben und analysieren ausgewählte digitale Spiele in Hinblick auf ihre Eignung und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Die TN reflektieren über ihre Spielerfahrungen zu den getesteten Spielen. Die TN können die untersuchten digitalen Spiele gewinnbringend in ihren Unterricht integrieren.
Für diese eLecture ist weder ein Ankauf noch eine Registrierung für die genannten Spiele bzw. Anwendungen notwendig. Spezifische Vorkenntnisse etwa im Game-Bereich sind nicht notwendig. Teilnehmende, die bisher kaum oder noch nie digitale Spiele gespielt haben, sind willkommen.

November 18
Veranstaltungskategorie: