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eLecture: GameLab 2: Digitale Spiele im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht (Analysieren & Interpretieren)
Januar 7, 2025 @ 17:00 - 18:30
Wie können Computerspiele sinnvoll in Sprachfächern (z.B. in Deutsch, Deutsch als Zweitsprache oder Englisch) in der Sekundarstufe eingesetzt werden? Welche Spiele eignen sich wofür und wie können sie didaktisiert werden? Diesen Fragen soll in der interaktiven eLecture anhand literarischer Computerspiele wie „A Juggler’s Tale“ oder „The Lion’s Song“ nachgegangen werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Heben der besonderen Potentiale solcher Spiele für literarisches und mediales Lernen, die Anwendung von erzähltheoretischen Konzepten sowie dem Herausarbeiten intertextueller/intermedialer oder literarturhistorischer Bezüge.
Diese eLecture erfolgt in Kooperation mit dem GameLab der Universität Wien als Teil der eLecture-Reihe „GameLab“. Niku Dorostkar hat langjährige Unterrichtserfahrung als Deutschlehrer in der Sekundarstufe, ist promovierter Linguist und Hochschullehrender an der KPH Wien/Krems sowie der Universität Wien im Lehramtsstudium Deutsch und ergänzt seit 2023 das GameLab-Team im Bereich Sprache(n), Kunst und Kultur.
In dieser eLecture werden Sie die Spiele selbst ausprobieren – eine entsprechende Bereitschaft aktiv mitzuwirken (in schriftlichen und mündlichen Beiträgen) wird vorausgesetzt. Nach einem Input durch den Vortragenden werden die Spiele bzw. Spielerfahrungen (auch anhand von Walkthrough-Videos) analysiert und reflektiert.
Eine Aufzeichnung ist bei dieser eLecture aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.
Expert_in: Niku Dorostkar