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eLecture: Gamification motiviert – wie man Classcraft im Unterricht einsetzen kann
Mai 23, 2018 @ 18:30 - 19:30
Unterricht und Spaß gehört für viele Schülerinnen und Schüler nicht zwingend zusammen. Dabei kann Spaß im Unterricht deutlich zum eigenen Lernerfolg beitragen. Gamification kann hierzu als eine Art Türöffner hierzu verstanden werden. Der Ansatz greift bekannte Spielprinzipien aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen auf und soll zu mehr Motivation und Erolgserlebnissen beitragen.
Philipp Staubitz ist Sonderpädagoge und arbeitete in den letzten Jahren als Klassenlehrer in einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Schwarzwald. Der Einsatz des Online-Rollenspiels Classcraft und die überwiegend positiven Erfahrungen der letzten beiden Jahre, veränderten seine Sicht auf schulisches Lernen und die eigene Rolle im Klassenzimmer nachhaltig.
Ablauf
- Merkmale und Wirkungsweisen von Gamification
- Praktische Beispiele aus dem Unterricht
- Vorstellung des Online-Rollenspiels Classcraft
- Einbindung von Classcraft in den eigenen Unterricht
- persönliche Erfahrungen beim Einsatz von Gamification
- Kritische Auseinandersetzung mit Gamification und Schule
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn …
- Sie Gamiciation anhang konketer Beispiele kennenlernen möchten
- Sie planen, ihren eigenen Unterricht mit spielerischen Elememten zu bereichern
- Sie das Online-Rollenspiel Classcraft kennenlernen oder einsetzen möchten
CoModeration: Daniel Pfeiffer