« All Events

eLecture: Im Orbit um unseren blauen Planeten – Ein Einblick in das Leben und Forschen auf der ISS

Januar 8, 2025 @ 17:00 - 18:00

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, mehr über die Internationale Raumstation (ISS) und die bemannte Raumfahrt zu erfahren.

Peter Habison war langjähriger Direktor des Planetariums und der Sternwarten der Stadt Wien. Er ist promovierter Astronom und Physiker und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Vermittlung von Astronomie und Weltraumwissenschaften. Er ist österreichischer Delegierter der Europäischen Südsternwarte ESO in Fragen der Wissenschaftskommunikation und Mitarbeiter bei ESERO Austria.

Es handelt sich inhaltlich um eine Vorlesung zum Thema Internationale Raumstation und bemannte Raumfahrt. Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die bemannte Raumfahrt im Erdorbit, berichtet vom Leben und Forschen der Astronaut*innen auf der Raumstation und stellt einige von NASA und ESA ausgearbeitete Übungen für Schulen vor, die konkret im Unterricht verwendet werden können. Der mehrsprachige und interdisziplinäre Charakter der präsentierten Themen ermöglicht den Einsatz der Materialien in verschiedenen Fächern wie z.B. Physik, Biologie, Geographie, Sport und Englisch. Zudem besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion mit dem Vortragenden Astronomen und Physiker Peter Habison.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
… Sie schon immer mehr über die ISS wissen und verstehen wollten
… Sie immer wieder Fragen zum Thema Raumfahrt von Schüler*innen erhalten und Sie sich bei der Beantwortung nicht sicher waren
… Sie persönliche Fragen an einen Weltraumexperten stellen möchten

Expert_in: Peter Habison

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Date:
Januar 8, 2025