Loading Events

« All Events

eLecture: INSERT Wirtschafts- und Finanzbildung

Oktober 2 @ 17:00 - 18:30

Wirtschafts– und Finanzbildung sind zentrale Ziele der Sekundarstufe I. Für das Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung wurden im Rahmen des Projektes INSERT mehr als 80 Unterrichtsbeispiele von Lehrpersonen und Fachdidaktiker:innen entwickelt, im Unterricht geprobt und werden über die Webseite insert.schule.at unter einer CC-Lizenz bereitgestellt.
Diese eLecture gibt eine Einführung in sozioökonomische Bildung, stellt ausgewählte INSERT-Unterrichtsbeispiele vor und verweist auf weitere Lehrer:innen-Fortbildungen, die im Rahmen der VPH stattfinden oder als SCHILF/SCHÜLF in den Bundesländern organisiert werden können. Die Finanzierung der Referierendenkosten für 20 Fortbildungen ist gesichert.
Als Referierende treten Christian Fridrich (PH-Wien) und Alfons Koller (PH-Linz) auf; beide vertreten das Team der Lehrpersonen und Fachdidaktiker:innen in der GESÖB, der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung, einer Teilorganisation der Österreichischen Geographischen Gesellschaft. Gemeinsam mit der Education Group wurde dieses Projekt in den letzten fünf Jahren entwickelt und umgesetzt.
Diese eLecture ist besonders für Lehrkräfte an Mittelschulen und Unterstufen von Gymnasien geeignet, welche sich über den aktuellen Stand und gratis verfügbare Angebote zur Wirtschafts- und Finanzbildung informieren und Initiativen an ihrer Schule oder in ihrer Region zur Etablierung setzen wollen.

Expert_in: Alfons Koller, Christian Fridrich

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Die Lehrpersonen … * fassen zentrale Ansätze der sozioökonomischen Bildung zusammen. * beschreiben weitere Fortbildungsangebote zur Wirtschafts- und Finanzbildung für sie und ihre Kolleg:innen. * analysieren die Umsetzung von sozioökonomischer Bildung in ihrem eigenen Unterricht sowie an ihrer Schule. * ergreifen Initiativen zur Intensivierung der Wirtschafts- und Finanzbildung in ihrem eigenen Unterricht, an ihrer Schule sowie in ihrer Bildungsregion.

Date:
Oktober 2