eLecture: KI was tun? – Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Sekundarstufe

Dezember 9 @ 17:00 - 18:30

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem zentralen Thema in Wissenschaft, Wirtschaft und Alltag entwickelt. Für Lehrkräfte ist es unerlässlich, die Grundlagen und den Umgang mit KI zu verstehen, um Schüler*innen auf die Zukunft vorzubereiten. Diese Fortbildung bietet einen praxisnahen Einstieg in die Welt der KI und zeigt, wie sie sinnvoll und ethisch im Unterricht eingesetzt werden kann.

Markus Eggensperger ist ein erfahrener Medienpädagoge und Experte für digitale Bildungstechnologien. Seit über zehn Jahren arbeitet er erfolgreich in der Medienproduktion und hat zahlreiche Workshops und Fortbildungen im Bereich der digitalen Mediengestaltung durchgeführt. Seine Expertise umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Einsatzes von KI im Bildungsbereich.

#Begrüßung und Einführung

Vorstellung des Referenten und der Teilnehmenden
Kurze Einführung in das Thema und Zielsetzung der Fortbildung

#Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

Definition und Anwendungsbeispiele von KI
Überblick über die wichtigsten KI-Technologien und deren Funktionsweise

#Ethische Überlegungen und Herausforderungen

Diskussion über die ethischen Implikationen der KI
Beispiele für ethische Fragestellungen im Umgang mit KI im Bildungsbereich

#Praktische Anwendung von KI im Unterricht

Vorstellung verschiedener KI-Tools und Plattformen, die im Unterricht eingesetzt werden können
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung eines ausgewählten KI-Tools
Praktische Übung: Einsatz eines KI-Tools zur Lösung einer konkreten Aufgabe

#Abschluss und Feedback (10 Minuten)

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
Austausch über erste Erfahrungen und Fragen
Hinweise auf weiterführende Materialien und Ressourcen

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn ….

… Sie als Pädagog*in Interesse daran haben, die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz zu verstehen und im Unterricht zu vermitteln.
… Sie wissen möchten, wie Sie KI-Tools sinnvoll und ethisch im Unterricht einsetzen können.
… Sie kreative und innovative Methoden suchen, um Lerninhalte durch den Einsatz von KI zu bereichern.
… Sie die Chancen und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich kennenlernen möchten.

Expert_in: Markus Eggensperger

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Ich kenne die grundlegenden Konzepte und Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz. Ich verstehe die ethischen Implikationen und Herausforderungen im Umgang mit KI. Ich kann verschiedene KI-Tools im Unterricht einsetzen und deren Nutzen beurteilen. Ich bin in der Lage, kreative Unterrichtseinheiten zu entwickeln, die den Einsatz von KI beinhalten. Ich kann die erlernten Kenntnisse über KI im eigenen Unterricht praktisch anwenden.

Dezember 9
Veranstaltungskategorie: