eLecture: Klimakrise – Wie kann die Energiewende in Österreich gelingen?

Dezember 15, 2022 @ 17:00 - 18:00

Spätestens seit dem Bericht des Club of Rome 1972 „Die Grenzen des Wachstums“ sind die meisten Fakten zur Klimakrise bekannt. 50 Jahre später ist die Menschheit noch immer in Richtung Klimakrise unterwegs. Dabei haben wir heute mit den technischen Möglichkeiten die Lösungen bereits in den Händen. Allein davon zu reden reicht allerdings nicht, wir müssen es auch tun.
Anhand eines kurzen Inputs werden die wichtigsten Fakten präsentiert. Wo steht Österreich beim Klimaschutz? Wohin muss Österreich bis 2040 kommen? Reichen ein paar neue Windräder oder muss die Energiewende breiter gedacht werden?
In diesem Vortrag soll ein Gefühl der relevanten Größenordnungen der Energiewende vermittelt werden. Klimaschutz ist ein Möglichkeitsraum der innerhalb bestimmter Grenzen kreativ gestaltet werden kann.
Je nach Teilnehmer*innen wird auf die mögliche Umsetzung im Unterricht in den verschiedenen Schulstufen eingegangen.

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Martin Fliegenschnee-Jaksch

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Sie wissen über den Komplex Klimakrise bescheid. Sie bekommen eine Idee wie die Klimakrise abgewendet werden kann. Sie wissen über die Größenordnungen bescheid, wo Österreich auch im Vergleich zu anderen Ländern beim Klimaschutz steht. Sie wissen was in Österreich und auf persönlicher Ebene beim Klimaschutz zu tun ist.

Dezember 15, 2022