– Kernelemente der Existenziellen Pädagogik
– Das existenzielle Verständnis von Person
– Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Unterricht
– Personalisierung statt Individualisierung
– Lernen statt Lehren
– Fehlerfreundlichkeit
– Das Verhältnis von Person und Gemeinschaft
– Grundpfeiler der Person: Freiheit, Verantwortung, Selbstdistanzierung, Selbsttranszendenz
– Offene Fragen
Expert_in: Eva Maria Waibel
So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:
1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:
virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures
2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.
3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.
Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.
Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.
– Die Pädagog*innen erhalten in dieser Einheit einen Überblick über die Kernelemente der Existenziellen Pädagogik.
– Sie lernen in dieser E-Lecture das existenzielle Menschenbild und dessen Bedeutung für den Unterricht kennen.
– Die Pädagog*innen können zwischen Individualisierung und Personalisierung differenzieren.
– Sie werden „Lernen“ aus existenzieller Sicht erkennen sowie die Bedeutung einer fehlerfreundlichen Lernumgebung schätzen.
– Außerdem wird den Teilnehmer*innen bewusst, dass Personsein mit Freiheit, Verantwortung, Selbstdistanzierung sowie Selbsttranszendenz einhergeht.