Loading Events

« All Events

eLecture: Lernen im Unterrichtsalltag mit und ohne KI

Oktober 7 @ 17:00 - 18:00

In dieser Lehrveranstaltung werden Lehrpersonen der Volksschule und der Mittelschule praxisnah an die Möglichkeiten und Herausforderungen des Lernens im Unterrichtsalltag herangeführt, sowohl mit als auch ohne Künstliche Intelligenz (KI). Wir beleuchten die Integration von KI-basierten Tools im Klassenzimmer und deren Potenzial, den Lernprozess individuell zu gestalten und zu fördern. Gleichzeitig wird der Fokus auf bewährte, traditionelle Lehrmethoden gelegt, um eine ausgewogene Herangehensweise sicherzustellen. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie KI sinnvoll eingesetzt werden kann, um Lerninhalte zu vertiefen und Schülerinnen zu motivieren, ohne dabei den pädagogischen Kern aus den Augen zu verlieren.
Ziel der Veranstaltung ist es, Lehrkräfte zu befähigen, moderne und klassische Unterrichtsmethoden harmonisch zu verbinden, um eine zukunftsorientierte und ganzheitliche Bildung zu gewährleisten.
Die Referentin unterrichtet das Fach Digitale Grundbildung, ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projektes digi.case und beteiligt sich am BMBWF Projekt KI-Pilotschule.

Diese eLecture ist interessant, wenn Sie …
# das Fach Digitale Grundbildung unterrichten.
# KI-Tools im Unterricht einsetzen wollen.
# innovative Lernmethoden kennenlernen wollen.
# erprobte Beispiele für die Unterrichtspraxis sammeln wollen.

Expert_in: Sabine Mader

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Date:
Oktober 7