Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: Lernende überfordern? Die Cognitive Load Theory
Dezember 11, 2019 @ 19:30 - 20:30
Die Cognitive Load Theory bietet Lehrenden die Möglichkeit, Lernen aus der Sicht von Lernenden zu betrachten. Wie sollen Lernmaterialien aufbereitet werden, sodass diese auch als den Lernprozess unterstützend wahrgenommen werden? Welche Gruppe von Lernenden, z.B. Anfänger oder Fortgeschrittene, profitiert besonders von den Prinzipien dieses theoretischen Konstrukts? Wie können die Erkenntisse aus der reichhaltigen Forschung zu Cognitive Load für die Praxis genutzt werden? In dieser eLecture werden die theoretischen Grundlagen der Theorie vorgestellt und die Prinzipien genannt, die Lehrende bei der Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien berücksichtigen sollten. Außerdem wird thematisiert, dass die Erkenntisse aus mehr als 20 Jahren Forschung nicht nur für instruktionale didaktische Designs herangezogen werden sollten, sondern u. a. auch bei der Gestaltung explorativer Lernarrangements eine wichtige Rolle spielen.
Josef Buchner forscht in seiner Doktorarbeit u.a. zur kognitiven Belastung beim Lernen mit Augmented Reality Technologien und hat sich bereits in mehreren Publikationen mit lernwirksamen Prinzipien, die aus der empirischen Forschung abgeleitet werden können, auseinandergesetzt, z.B.:
Buchner, J. (2017). Offener Unterricht mit Augmented Reality. Erziehung und Unterricht, 167(7–8), 68–73.
Buchner, J. (2018). How to create Educational Videos: From watching passively to learning actively. R&E-Source, 12, 1–10.
Buchner, J. (2019). Vom Video zum Lernvideo. Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom lernwirksam gestalten. In J. Buchner & S. Schmid (Hrsg.), Flipped Classroom Austria…und der Unterricht steht kopf! (S. 31–46). Abgerufen von http://t1p.de/fcavol1
Buchner, J., & Zumbach, J. (2018). Promoting intrinsic motivation with a mobile augmented reality learning environment. In I. A. Sanchez & P. Isaias (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference Mobile Learning 2018 (S. 55–61). Lisbon, Portugal: iadis.
Bülles, O., Freisleben-Teutscher, C., & Buchner, J. (2018). Potentiale interaktiver Videos für das Inverted Classroom Model. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom: Vielfältiges Lernen (S. 67–75). Abgerufen von http://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2017/09/23489_TdL_sh_270218_final.pdf#page=69
CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer