eLecture: Lese-Podcasts am Tablet für Kinder mit Migrationshintergrund erstellen

Februar 5, 2016 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Der zentrale Inhalt der eLecture ist das Erstellen und Bereitstellen von Audio-Podcasts am Tablet. Diese sollen entweder im Sprachenunterricht als Hörtexte verwendet werden (Schwerpunkt: DaZ – ist auch für Englisch, Phonetik und Deutsch möglich).Hörbücher zum Download auf kostenlosen frei verfügbaren Seiten werden vorgeführt (von Büchern bis über Theaterstücke). Gerade für den Sprachunterricht kann es hochgradig interessant sein, interaktiv zu podcasten, Schülerinnen und Schülern  die Möglichkeit zu geben, eigene Podcastingepisoden am Tablet ins Internet zu stellen und so in einen Diskurs zu kommen.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein:virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_flucht

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_plank/

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Die TeilnehmerInnen können:Podcasts erstellen, austauschen, hochladendie Vorteile von Podcasts für den Unterricht erkennen.
Von dieser eLecture können vor allem jene Personen profitieren, die bereits Grundlagen-Kenntnisse in Moodle besitzen, Erfahrungen mit dem Modul „Test“ haben und etwas experimentierfreudig sind!

Februar 5, 2016