Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: Leseförderung mit digitalen Tools und Apps in der Volksschule
Juni 5 @ 18:30 - 19:30
Welche qualitätsvollen (kostenfreien) digitalen Tools und Anwendungen unterstützen den Aufbau von Leseverstehen? Wie kann dies nicht nur in Deutsch, sondern auch in anderen Unterrichtsgegenständen passieren und wie erleichtert es die Differenzierung? Zu diesen Fragen erhalten Sie im Rahmen dieser eLecture Antworten und Sie lernen dabei ausgewählte digitale Anwendungen und Medien kennen.
Die eLecture orientiert sich am Praxisleitfaden „#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht” des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums und zeigt praktische, ganz konkrete Anwendungsbeispiele für das heterogene Klassenzimmer in der Volksschule.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
– … Sie in Ihrer Lesedidaktik digitale Tools integrieren wollen, die Ihnen helfen, aus individuelle Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern einzugehen.
– … Sie in allen Fächern differenzierte Leseunterstützung im Unterricht einsetzen möchten.
Diese eLecture setzt keine Vorerfahrungen mit digitalen Tools voraus.
Die eLecture ist Teil der eLecture-Serie „#Lesen Digital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht in allen Fächern“ und wird in Kooperation mit dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum, den Pädagogischen Hochschulen Steiermark und Wien und im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung angeboten.
Vortragende
Knaus Marie-Kristin, BEd: Pädagogische Hochschule Steiermark, Koordination Education Innovation Studio, Schwerpunkt Medienpädagogik und digitale Kompetenz, Mediendidaktik, Mobile Learning
Mag.a Elisabeth Herunter: Pädagogische Hochschule Steiermark, Fachbereich sprachliche und inklusive Bildung, Forschungsschwerpunkt: digitale Unterstützung in der Lesedidaktik (Projekt LeSeDi)
Expert_in: Marie Knaus, Elisabeth Herunter