Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: MENSCH IM MITTELPUNKT – persönlicher Unterricht
Mai 28 @ 17:00 - 18:30
Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas:
Was brauchen Kinder, um motiviert lernen zu können? Wie kann der Selbstwert von Kindern gestärkt werden? Wie gelingt sinnvolles Lernen? Was bedeutet es konkret, wenn Unterricht in der Haltung der Existenziellen Pädagogik zu Ende gedacht wird? Diese Fragen bieten die Grundlage für persönlichen Unterricht mit dem Motto: „Was braucht dieses Kind jetzt von mir?“
Expertise des/der Referenten_in in Bezug auf das Thema/ Relevanz für diese Einreichung:
Jasmine Vallaster ist Volksschullehrerin, Referentin für schulübergreifende Fortbildungen zum Thema „SchülerInnen beim Lernen wirksam begleiten – existenzielle Zugänge“ und Beirätin im erweiterten Vorstand des Vereins für Existenzielle Pädagogik.
Das Thema „Existenzanalyse“ begleitet sie seit 2009 in unterschiedlichen Facetten und Lebensbereichen.
Geplante Inhalte (Grobablauf, Ergebnisse):
Die eLecture wird sich mit folgenden Themen beschäftigen:
– Organisationsrahmen,
– Verantwortung beim Lehren abgeben und beim Lernen übernehmen,
– Leistungsbeurteilung und Selbsteinschätzung,
– Anfragen im Unterricht,
– Freiheit und Grenzen,
– personalisierter Unterricht,
– Haltung bewahren
– und was sich die TeilnehmerInnen sonst noch erwarten, wünschen.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn ….
Sie Möglichkeiten für Unterricht in der Haltung der existenziellen Pädagogik kennenlernen möchten.
Expert_in: Jasmine Vallaster, Thomas Winkler