eLecture: Microsoft Learning Accelerators Teil 2 – Search Coach + Speaker Coach

November 7, 2023 @ 19:00 - 20:00

Mit den "Learning Accelerators" bezeichnet Microsoft mehrere Werkzeuge, die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen können und Lehrerinnen und Lehrern in ihrer Arbeit mit fundierten Ergebnissen Einblicke in den Lernstand geben.

Kurt Söser ist ausgewiesener Experte im "Microsoft EDU"-Universum und stellt seine langjährigen Praxiserfahrung aus dem Unterricht und Fortbildungstätigkeit immer wieder gerne für andere Lehrende zur Verfügung, wenn es um neue Möglichkeiten aus dem EdTech-Bereich geht.

Der Search Coach hilft Schülerinnen und Schüler bei der effektiven Suche und unterstützt sie, bei der Internetrecherche vertrauenswürdige Websites zu finden und über die Ergebnisse zu reflektieren.
Als Lehrerin/Lehrer kann man nachverfolgen, wie Schüler die Suche verwenden, die Zuverlässigkeit bewerten und Zitate sammeln – alles von einem Suchcoach unterstützt.

Als zweites Werkzeug wird der Speaker Coach vorgestellt, der Schüler und Schülerinnen (in PowerPoint und in Microsoft Teams) beim Präsentieren helfen kann und Echtzeitfeedback sowie Analyse der Präsentation liefert. Dabei gibt es nicht nur Feedback zu Sprechgeschwindigkeit, Füllwörter, sondern sogar Hinweise zur Körpersprache…

In dieser eLecture werden diese beiden Werkzeug vorgestellt, anhand von Beispielen erprobt und Ideen für den Einsatz im Unterricht gegeben.

Bemerkung: Teil 1 – Reading Coach am 18.10.2023 – 19:00

CoModeration: Lisa Lubena

Expert_in: Kurt Söser

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

– Search Coach kennenlernen und in Aufgaben einsetzen – Ergebnisse und Auswertung des Search Coaches nutzbar machen – Den Speaker Coach kennenlernen und für das Präsentieren einsetzen.

November 7, 2023

Kurt Söser