eLecture: Moodle-ePortfolio to go – Erfolg zum Mitnehmen

Februar 8, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Kompetenzorientierter Unterricht mit verbalisiertem Feedback ist momentan im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“. Durch die Entwicklung zahlreicher OpenSource-Module hat sich die E-Learning Plattform Moodle zu einer ausgereiften wissenschaftlichen Spielwiese für kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Das exabis ePortfolio kann als ePortfolio-Modul eingefügt werden, welches den Lernenden die Möglichkeit bietet, persönliche ePortfolios anzulegen und zu verwalten. Dabei können Dokumente, Notizen und Links im ePortfolio abgelegt und natürlich auch veröffentlicht werden. Die Lernenden entscheiden selbst darüber, wer in welcher Form auf ihr ePortfolio zugreifen darf. Im universitären Bereich stellt ein individuell geführtes Portfolio, in welchem die Studierenden ihre persönlichen Erfahrungen schriftlich festhalten, für die Lehrenden eine optimale Möglichkeit dar, die Auszubildenden auf ihrem Weg zum Erreichen pädagogischer Professionalität während der gesamten Ausbildungszeit zu begleiten. Im Vortrag wird unter anderem das exabis Portfolio Modul anhand konkreter Praxisbeispiele vorgestellt: von der Grundschule bis zur Universität. Zudem wird ein kurzer Blick auf das Lernmanagementsystem Moodle und die exabis eLearning-Modul-Serie geworfen und die ePortfolioarbeit mit ihren 5 Prozessphasen vorgestellt.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein:virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_rachbauer/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Die Teilnehmer/innen lernen ePortfolioarbeit mit Moodle und der exabis eLEarning Modulserie anhand konkreter Praxisbeispiele kennen und erfahren, wie sie ePortfolioarbeit mit Moodle und der exabis eLearning Modulserie in der eigenen Unterrichtspraxis einsetzen können

Februar 8, 2016

Tamara Rachbauer