eLecture on demand: HAK Völkermarkt | digitale Kompetenzen für den Unterricht

März 17, 2017 @ 13:30 - 14:30

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Nichts gegen Bücher und Hefte! Jedes Medium, jede Methode hat je nach Lernziel und Lernkontext seine/ihre Berechtigung. Moderner Unterricht braucht aber zusätzlich didaktische Szenarien, die sich moderner Lehrmethoden bedienen, die neue Lernanreize mit neuen Technologien schaffen, die (globale) Vernetzungen ermöglichen und digitale, mediale und soziale Kompetenzen der SchülerInnen aufbauen, die im 21. Jahrhundert unverzichtbar sind.

Die teilnehmenden Lehrenden erhalten zu Beginn eine kurze Einführung zu folgenden Themen rund um die berufliche Professionalisierung (LifeLong Learning) und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht:

1. Lehrer_innenfortbildung online:
Angebote der VPH — eLectures, CoffeeCups und Online-Kurse

2. eTools für den Unterricht
Referent Walter Fikisz zeigt, wie mit einfachen Mitteln, zb. unter Einsatz von Apps und mit den mitgebrachten Smartphones der Schüler_innen, der Unterricht bereichert werden kann.

vph.adobeconnect.com/vier/

März 17, 2017