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eLecture: Passgenaue Leseförderung im digitalisierten Unterricht – Fokus auf erweiterte Lesekompetenzen

Dezember 18 @ 18:30 - 19:30

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Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um Lesestrategien in einem digitalisierten Unterricht zu entwickeln bzw. weiterauszubauen und welche konkreten Praxisbeispiele gibt es dazu? Diese beiden Fragen werden in der eLecture 3 von den Vortragenden fokussiert. Sie erfahren, welche Lesestrategien (kognitive und metakognitive Lesestrategien sowie Stützstrategien) eingesetzt werden können und erhalten dazu Praxisideen mit konkreten Beispielen (u.a. auch zu dem Bereich Leseanimation und Literaturunterricht).

Die eLecture orientiert sich am Praxisleitfaden „#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht” des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums und zeigt konkrete Anwendungsbeispiele für den Unterricht der Sekundarstufe.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
– … Sie vertiefte Informationen zu Lesestrategien sowie Leseanimation und Literaturunterricht im digitalen Kontext erhalten möchten.
– … Sie konkret ausgewählte Praxisbeispiele mit Materialien für einen digitalisierten Unterricht kennenlernen möchten.

Die eLecture ist Teil der eLecture-Serie „#Lesen Digital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht in allen Fächern“ und wird in Kooperation mit dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum und den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung angeboten.

Vortragende

Mag. Dr. Christian Aspalter: Pädagogische Hochschule Wien: Leiter des Instituts für Urban Diversity Education; Fachdidaktiker für Text- und Informationskompetenz mit Schwerpunkt Lese- und Schreibförderung

Marlene Obermayr, BEd MEd: Pädagogische Hochschule Wien, Institut für Urban Diversity Education / Dimension Sprache; Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Bildung und Aufbau von Bildungssprache, Literacy, Schriftspracherwerb

Expert_in: Marlene Obermayr, Christian Aspalter

So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures2

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

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Details

Datum:
Dezember 18
Zeit:
18:30 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
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