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eLecture: Passgenaue Leseförderung im digitalisierten Unterricht – Fokus auf erweiterte Lesekompetenzen
Dezember 18 @ 18:30 - 19:30
Welche Möglichkeiten bieten sich an, um Lesestrategien in einem digitalisierten Unterricht zu entwickeln bzw. weiterauszubauen und welche konkreten Praxisbeispiele gibt es dazu? Diese beiden Fragen werden in der eLecture 3 von den Vortragenden fokussiert. Sie erfahren, welche Lesestrategien (kognitive und metakognitive Lesestrategien sowie Stützstrategien) eingesetzt werden können und erhalten dazu Praxisideen mit konkreten Beispielen (u.a. auch zu dem Bereich Leseanimation und Literaturunterricht).
Die eLecture orientiert sich am Praxisleitfaden „#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht” des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums und zeigt konkrete Anwendungsbeispiele für den Unterricht der Sekundarstufe.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
– … Sie vertiefte Informationen zu Lesestrategien sowie Leseanimation und Literaturunterricht im digitalen Kontext erhalten möchten.
– … Sie konkret ausgewählte Praxisbeispiele mit Materialien für einen digitalisierten Unterricht kennenlernen möchten.
Die eLecture ist Teil der eLecture-Serie „#Lesen Digital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht in allen Fächern“ und wird in Kooperation mit dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum und den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung angeboten.
Vortragende
Mag. Dr. Christian Aspalter: Pädagogische Hochschule Wien: Leiter des Instituts für Urban Diversity Education; Fachdidaktiker für Text- und Informationskompetenz mit Schwerpunkt Lese- und Schreibförderung
Marlene Obermayr, BEd MEd: Pädagogische Hochschule Wien, Institut für Urban Diversity Education / Dimension Sprache; Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Bildung und Aufbau von Bildungssprache, Literacy, Schriftspracherwerb
Expert_in: Marlene Obermayr, Christian Aspalter