eLecture: Pecha Kucha, Karaoke und Co. – Tools für Training und Durchführung von publikumsorientierten Präsentationen

Januar 23, 2020 @ 18:00 - 19:00

“Ich habe dazu eine Präsentation vorbereitet …“. Fällt dieser Satz – gleichgültig, ob in der Schule, im Studium oder im beruflichen Umfeld, dann schütten die meisten Zuhörer*innen sofort Schlafhormone aus. Powerpoint hat den Ruf des langweiligsten Mediums der Welt.

Das muss nicht sein, bedarf aber gezielter Überlegungen und Übungen – zusätzlich zu den allseits bekannten Tipps wie spannende Einleitung, roter Faden und
wenig Folientext.

Angela Müller-Kalt unterrichtet an einer HTL und ist PH-Vortragende bzw. Trainerin. Präsentationstechniken in Theorie und Praxis bilden dabei einen ihrer Schwerpunkte. In dieser eLecture möchten wir folgende fünf Aspekte behandeln:

• Die Analyse: das Publikum und seine Bedürfnisse.
  • Aller Anfang ist schwer: Trainingsbausteine in der Vorbereitung auf eine publikumsorientierte Präsentation.
  • Die Aufmerksamkeit steuern: Methoden und Tools für den Vortrag.
  • Die Reflexion: Vorteile und Grenzen der Methoden.
  • Der Mehrwert: persönliche Umsetzungsmöglichkeiten

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…

• Ihnen das Publikum bei Vorträgen wichtig ist und Sie sich
    auf dieses einstellen wollen.
  • Sie als Lehrende*r zu Präsentationen von Schüler*innen und
    Studierenden konkrete Tipps für spannende Vorträge geben wollen.
  • Sie Präsentationstechniken unterrichten und Ideen zur
    Gestaltung des Trainings und der Umsetzung kennenlernen möchten.

____________________________________________________________________________________________________________

Bei dieser eLecture handelt es sich um ein begleitetes OTA Praktikum. Mehr zur OTA unter www.virtuelle-ph.at/ota

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

Die Teilnehmer*innen kennen Ziele und Auswirkungen einer Publikumsanalyse bei Präsentationen.

Die Teilnehmer*innen können die einzelnen Bausteine in Hinblick auf dafür notwendige Trainingssequenzen einschätze.

Die Teilnehmer*innenkönnen die vorgestellten Tools für den Einsatz in ihrem eigenen Umfeld bewerten bzw. adaptieren.

Januar 23, 2020

Angela Müller-Kalt