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eLecture: Personale Feedbackkultur und Leistungsbewertung – existenzielle Zugänge

Januar 28 @ 17:00 - 18:00

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Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

1. Einleitung:
Die Lehrperson soll Schülerinnen und Schülern Noten „geben“…. Nicht allzu selten beschert das so manchen Lehrpersonen Kopf- und Bauchschmerzen. Gerne drückt sie sich dann vor dieser Aufgabe und erledigt es kurz vor knapp, weil es halt sein muss. Oft von einem unstimmigen Gefühl begleitet.
Doch meistens liegt das nur daran, dass die Haltung der Lehrperson gegenüber Leistung und Noten unklar ist und sie meint, dass sie allein für die Feststellung der Leistung der Kinder zuständig ist.
Eine klare Haltung zum Thema Leistung und Noten und das Miteinbeziehen der wahren Experten – den Kindern – kann Notengebung zu einem stimmigen miteinander Feststellen machen.

2. Expertise der Referentin:
Jasmine Vallaster, BEd, Lehramtsstudium für Volksschulen, Abschlussarbeit zum Thema Existenzielle Pädagogik, Fortbildungen zur Existenziellen Pädagogik, Volksschullehrerin an der Volksschule St. Johann in Tirol, Referentin für schulübergreifende Fortbildungen der Pädagogischen Hochschule Tirol, Beirätin im Vorstand des Instituts für Existenzielle Pädagogik (Dornbirn)

3. Geplante Inhalte:
– Vorstellungsrunde der Referentin
– Leistung braucht einen Wert (Wiederholung von der vorherigen eLecture)
– Transparente Lerninhalte als Basis
– Lernkreislauf aus existenzieller Sicht
– Umgang mit Noten aus existenzieller Sicht und deren Transparenz bei den Kindern
– Möglichkeit zur Umsetzung von Leistungsfeststellung
– Möglichkeit zur Aufzeichnung von Leistungsfeststellung
– Umsetzung von Selbsteinschätzungen
– Lob vs. personales Feedback
– Organisation von Einzelgesprächen mit Kindern über ihre Selbsteinschätzungen
– Einbindung der Eltern bei der Leistungsfeststellung
– Offene Fragen

4. Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie eine Möglichkeit der Umsetzung von Leistungsfeststellung aus Sicht der Existenziellen Pädagogik kennenlernen möchten.

Expert_in: Jasmine Vallaster

So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

– Die Pädagog*innen setzen sich existenzanalytisch mit den Themen Leistung und Noten auseinander. – Sie erhalten praktische Einblicke, wie aus existenziell-pädagogischer Sicht eine Leistungsfeststellung gelingen und Mitsprache bei der Leistungsfeststellung aussehen kann. – Die Pädagog*innen erfahren, wie eine personale Feedbackkultur auf Augenhöhe zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen stattfinden kann.
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Details

Datum:
Januar 28
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
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Veranstalter

Jasmine Vallaster