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eLecture: Personales Lernen
Januar 14, 2025 @ 17:00 - 18:30
1. Einleitung:
Mit welcher Haltung eine Lehrperson Lehren und Lernen versteht, hat große Auswirkungen auf den Unterricht, dessen Organisationsrahmen und auf den Umgang mit Schüler*innen. Wenn Lehrpersonen persönliches Lernen ermöglichen, werden sie in ihrer ganzen Person angefragt. Das ist in der heutigen Zeit sehr fordernd, und gleichzeitig sehr erfüllend und wertvoll. Denn es entsteht dadurch ein Ort „Schule“, an dem Selbstwert gestärkt wird, sinnvolles Lernen ermöglicht wird und Freude am Lernen erhalten bleibt.
2. Expertise der Referentin:
Jasmine Vallaster, BEd, Lehramtsstudium für Volksschulen, Abschlussarbeit zum Thema Existenzielle Pädagogik, Fortbildungen zur Existenziellen Pädagogik, Volksschullehrerin an der Volksschule St. Johann in Tirol, Referentin für schulübergreifende Fortbildungen der Pädagogischen Hochschule Tirol, Beirätin im Vorstand des Instituts für Existenzielle Pädagogik (Dornbirn)
3. Geplante Inhalte:
– Haltung der Lehrperson im Unterricht
– „Anfragen“ der Schüler*innen als Kernelement im Unterricht: Einbezug der Schüler*innen in Entscheidungen
– Verzicht auf verwöhnende Elemente
– Leistung braucht einen Wert
– Möglichkeit zur Umsetzung von Leistungsfeststellung
– Offene Fragen
4. Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie „persönlichen Unterricht“ aus Sicht der Existenziellen Pädagogik kennenlernen möchten.
Expert_in: Jasmine Vallaster