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eLecture: Personales Lernen

Januar 14, 2025 @ 17:00 - 18:30

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Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

1. Einleitung:
Mit welcher Haltung eine Lehrperson Lehren und Lernen versteht, hat große Auswirkungen auf den Unterricht, dessen Organisationsrahmen und auf den Umgang mit Schüler*innen. Wenn Lehrpersonen persönliches Lernen ermöglichen, werden sie in ihrer ganzen Person angefragt. Das ist in der heutigen Zeit sehr fordernd, und gleichzeitig sehr erfüllend und wertvoll. Denn es entsteht dadurch ein Ort „Schule“, an dem Selbstwert gestärkt wird, sinnvolles Lernen ermöglicht wird und Freude am Lernen erhalten bleibt.

2. Expertise der Referentin:
Jasmine Vallaster, BEd, Lehramtsstudium für Volksschulen, Abschlussarbeit zum Thema Existenzielle Pädagogik, Fortbildungen zur Existenziellen Pädagogik, Volksschullehrerin an der Volksschule St. Johann in Tirol, Referentin für schulübergreifende Fortbildungen der Pädagogischen Hochschule Tirol, Beirätin im Vorstand des Instituts für Existenzielle Pädagogik (Dornbirn)

3. Geplante Inhalte:
– Haltung der Lehrperson im Unterricht
– „Anfragen“ der Schüler*innen als Kernelement im Unterricht: Einbezug der Schüler*innen in Entscheidungen
– Verzicht auf verwöhnende Elemente
– Leistung braucht einen Wert
– Möglichkeit zur Umsetzung von Leistungsfeststellung
– Offene Fragen

4. Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie „persönlichen Unterricht“ aus Sicht der Existenziellen Pädagogik kennenlernen möchten.

Expert_in: Jasmine Vallaster

So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

– Die Pädagog*innen setzen sich existenzanalytisch mit der Haltung der Lehrperson und mit offenem Unterricht und dessen Rahmenbedingungen auseinander. – Sie erhalten praktische Einblicke, wie aus existenziell-pädagogischer Sicht, eine Mitsprache bei der Leistungsfeststellung aussehen kann (Noten, transparente Leistungsbewertung, Dokumentation, Selbsteinschätzung, Notengespräche, Kind-Eltern-Gespräche). – Die Pädagog*innen erhalten Einblicke sowie Tipps für die konkrete didaktische und methodische Umsetzung im Unterricht.
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Details

Datum:
Januar 14, 2025
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
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Veranstalter

Jasmine Vallaster