eLecture: Politische Bildung in turbulenten Zeiten

Oktober 16 @ 17:00 - 18:00

Die Welt aus den Fugen? Gewiss leben wir in weltpolitisch turbulenten Zeiten, die durch Wahlen u.a. in Österreich und den USA weiter an Dynamik gewinnen. Gerade in solchen Zeiten hat die politische Bildung in Schulen, aber auch außerschulisch, eine hohe Bedeutung und Verantwortung.

Doch die Umsetzung ist oft leichter gesagt als getan, gilt politische Bildung schließlich für viele Lehrkräfte als “Glatteis”, auf das sich Lehrkräfte durch die Tagesaktualität und die Brisanz einiger Themen nur bedingt vorbereiten können.

Pascal Günsberg beschäftigt sich mit politischer Bildung seit vielen Jahren. Er ist AHS-Lehrer und Gründer des parteiunabhängigen Vereins “PolEdu – Politics & Education”, der politische Bildung für junge Menschen stärkt.

In seinen Vorträgen möchte er Lehrkräfte ermutigen und ihnen das nötige Rüstzeug mitgeben, um politische Bildung im Klassenzimmer zu stärken. Diese eLecture soll konkrete Ideen, Tools und Materialien aufzeigen und einen großen Werkzeugkoffer mitgeben, damit politische Bildung gut gelingt – in jeder Schulform und Schulstufe. Dabei werden zahlreiche Unterrichtsideen zur einfachen, unkomplizierten, schnellen Umsetzung aufgezeigt.

Expert_in: Pascal Günsberg

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button “Einem Meeting Beitreten”.

3. Klicken Sie den grünen Button “Per Computer dem Audio beitreten” an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

– Didaktische Grundlagen der politischen Bildung beschreiben können – Ideen (und Motivation) für die Umsetzung dessen im Unterricht gewinnen – Konkrete Tools, Websites, Beispiele für einen handlungsorientierten, politisch bildenden Unterricht kennenlernen und anwenden können

Oktober 16
Veranstaltungskategorie: