Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture Schwerpunkt #digiFD: Smartphone im Sprachunterricht – Instagram, Snapchat & Co
April 24, 2017 @ 18:00 - 19:00
CoModeration: Robert Schrenk
Heutige Schüler_innen haben den Taschenrechner, den Kompass, das Wörterbuch, die Enzyklopädie, das Reisebüro, das Kochbuch, den Fotoapparat und die Videokamera immer in der Hosentasche. Sie sind zwar keine digital natives, wie immer wieder postuliert wird, doch verfügen sie mit dem Smartphone über ein wichtiges Kulturzugangsgerät, das auch in Lernprozesse integriert und zum Sprachenlernen genutzt werden kann. Diese eLecture beleuchtet aktuelle Messaging-Apps wie Snapchat und Instagram und zeigt deren didaktischen Potentiale für den Sprachunterricht auf.
Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie lehrt an der Universität Graz, der FH Kärnten und Burgenland und hält immer wieder Fortbildungen an Pädagogischen Hochschulen in Österreich sowie an der Virtuellen PH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mediendidaktik, digitale Medien, Fiktionstheorie, Kriminalliteratur, YouTube-Stars, MOOCs, E-Books, audiovisuelle Medien, Spracherwerb und Sprachdidaktik.
In der eLecture sollen unterschiedliche didaktische Szenarien gezeigt und Messaging-Apps in ihren Stärken und Schwächen vorgestellt werden. Dabei soll auch das Ausprobieren nicht zu kurz kommen.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie
• das Smartphone als Kulturzugangsgerät kennenlernen wollen.
• vorhandene Good-Practice-Methoden zur Nutzung von Messaging Apps im Sprachunterricht kennenlernen und evaluieren wollen.
[Reihe: Smartphone im Sprachunterricht]